Apothekerstiftung Westfalen-Lippe vergibt erstmals Buchpreis

Feierliche Verabschiedung der Kandidaten an der Universität Münster

(Münster, 19. Mai 2008) Im großen Hörsaal des Instituts für Pharmazeutische und Medizinische Chemie der Universität Münster wurden jetzt die 36 Kandidatinnen und Kandidaten der Pharmazie zum Abschluss der diesjährigen Frühjahrsprüfungen ihrer universitären Ausbildung zu einer feierlichen Verabschiedung und Zeugnisübergabe geladen.

Nach der Begrüßung und einem weiteren Grußwort des Dekans des Fachbereichs Chemie und Pharmazie, Professor Dr. F. Ekkehardt Hahn, führte Professor Dr. Bernhard Wünsch durch das festliche Programm für die Kandidaten sowie deren Familien und Freunde im vollbesetzten Hörsaal.

„Warum einen Apfel, Eva?" - Diese Frage und weitere Fragen nach Heilpflanzen in Mythologie und Kunst beantwortete Apotheker Dr. Klaus Meyer in seinem kurzweiligen, pharmazie-historischen Vortrag. Nach einem musikalischen Zwischenspiel kam es zu einer Premiere: Hans-Günter Friese, Präsident der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und zugleich Vorsitzender des Vorstandes der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe, zeichnete nach seinem Grußwort erstmals die Prüfungsbeste des Examenssemesters aus. Katharina Graen erhielt für herausragende Leistungen im 2. Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung einen Buchpreis in Höhe von 300 Euro.

Anschließend überreichte Dr. Rüdiger Thamm, Leiter des Landesprüfungsamtes für Medizin, Psychotherapie und Pharmazie, die Examensurkunden. Die Übergabe der Zeugnisse durch Dr. Thamm hat in Münster schon Tradition: Nach über zehn Jahren mit weit mehr als 1.200 übergebenen Zeugnissen nahm er diese Aufgabe zum letzten Mail vor seinem Gang in den wohlverdienten Ruhestand wahr. Professor Dr. Andreas Hensel, Vorsitzender der Prüfungskommission, bedankte sich mit einem Präsent für die kontinuierliche Beteiligung an den feierlichen Verabschiedungen. Thamm versicherte, dass auch sein/e Nachfolger/in mit dieser guten Tradition nicht brechen werde.

Zum Ausklang der Feierstunde gab es dann auch noch Präsente für die Hochschullehrer: Die Vertreter des Examenssemesters überreichten den Professoren als symbolisches Dankeschön für die Begleitung während des Studiums einen Zaubertrank - nämlich in Münster gebrautes und abgefülltes Pinkus-Bier.