Prävention im Klassenzimmer

Apotheke macht Schule - Vorträge für Schüler, Eltern und Lehrer

(Münster, 13. Juli 2010) Seit jeher ist die Aufgabe von Apothekerinnen und Apothekern, sich in der Gesundheitsvorsorge zu engagieren. In Westfalen-Lippe findet die Prävention ab sofort auch im Klassenzimmer statt: 'Apotheke macht Schule' heißt ein neues Vortragsprogramm, das die Apothekerkammer Westfalen-Lippe in Abstimmung mit dem Schulministerium entwickelt hat.

Aktuell bieten 110 ehrenamtliche Referenten in ganz Westfalen-Lippe sieben unterschiedliche Vortragsthemen an, die sich an Schüler, Eltern oder Lehrer richten. So werden Jugendliche der 7. bis 9. Klassen über das Thema Essstörungen aufgeklärt. An Lehrkräfte wendet sich ein Vortrag über den Umgang mit chronisch kranken Kindern im Unterricht. Und die Eltern werden beispielsweise über den Einsatz von Hausmitteln bei Krankheiten und Erkältung aufgeklärt.

Besonders gefragt ist derzeit der Vortrag Sei schlau! Nicht blau, der Schüler der 6. bis 8. Klassen über die Folgen des Alkoholmissbrauchs aufgeklärt und Alternativen aufzeigt. "Mit 'Apotheke macht Schule' wollen wir die Jugendlichen auf Augenhöhe und in ihrer normalen Lebenswelt erreichen. Deshalb finden die Vorträge auch im Klassenzimmer statt", sagt Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Interessierte Schüler und Eltern können die Referenten ganz unbürokratisch per Telefon kontaktieren und einen Vortragstermin vereinbaren. Kosten entstehen dabei nicht. „Wir sind ein wenig stolz darauf, dass all unsere 110 Referenten ehrenamtlich tätig sind", sagt Overwiening. Weil die Nachfrage sehr groß ist, sollten die Referenten frühzeitig angesprochen werden. „Jetzt ist die beste Zeit, um einen Vortragstermin für das kommende Schuljahr abzustimmen", sagt Overwiening.

Themen und Referenten finden Sie unter Services/Apotheke macht Schule.