Apothekerin aus Menden erhält Gutschein

Antje-Katrin Landwehr erwirbt das 2.000. Fortbildungszertifikat

(Münster, 20. Mai 2011) Antje-Katrin Landwehr aus Menden ist die 2.000. Inhaberin des freiwilligen Fortbildungszertifikates für Apotheker/innen in Westfalen-Lippe. Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, überreichte der 30-jährigen Pharmazeutin jetzt die Auszeichnung zusammen mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein, der zur kostenlosen Teilnahme an einem Fortbildungs-Wochenende im November in Münster berechtigt.

Für die junge Apothekerin, die sowohl für die Kunden und Patienten in der Marien-Apotheke als auch in der Kreuz-Apotheke in Menden da ist, gehört die regelmäßige Fortbildung untrennbar zum Arbeitsalltag: „Fortbildung ist für mich keine lästige Pflicht, sondern eine Herzensangelegenheit“, sagt Antje-Katrin Landwehr. „Wenn wir unsere Kunden und Patienten in allen Fragen rund um das Arzneimittel optimal beraten und betreuen wollen, müssen wir stets auf dem aktuellen Stand der Forschung und Wissenschaft sein“, so die Apothekerin. Die Apothekerkammer ermögliche ihr dies durch ein breites Angebot an Seminaren und Vorträgen. „Für mich als Apothekerin ist es von großem Vorteil, dass diese Fortbildungen nicht nur zentral am Sitz der Kammer in Münster, sondern auch wohnortnah angeboten werden – sei es in Dortmund, Hagen, Unna, oder Arnsberg.“

„Wir freuen uns, dass die Apothekerinnen und Apotheker unser Fortbildungsangebot immer stärker annehmen“, betont Kammerpräsidentin Overwiening. Im Jahr 2010 verteidigten die Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe ihren inoffiziellen Titel als „Deutsche Fortbildungsmeister“. Um weitere zehn Prozent – von knapp 23.000 auf über 25.500 – stieg die Zahl der Teilnehmer an den Fortbildungen der Kammer. „Damit hat jeder Pharmazeut, der in einer öffentlichen Apotheke tätig ist, im Schnitt sechs Seminare oder Vorträge unserer Kammer besucht“, bilanziert Gabriele Regina Overwiening.  Wir liegen damit um gut 100 Prozent über dem bundesweiten Schnitt.“

Das freiwillige Fortbildungszertifikat können Apothekerinnen und Apotheker beantragen, wenn sie binnen drei Jahren mindestens 150 Fortbildungspunkte gesammelt haben – bei Vortragsveranstaltungen, Seminaren, Online-Fortbildungen oder durch Fachlektüre. Ein Punkt entspricht dabei einer 45-minütigen Lerneinheit.


Downloads

Antje-Katrin Landwehr aus Menden erhielt jetzt aus den Händen von Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening das 2.000ste Fortbildungszertifikat für Apotheker.

[landwehr_overwiening.jpg] | JPG (2248x2324 px) | 3,2 MB