Verschmelzung zweier Apothekennotdienstkeise

Neuregelung für Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop und Lünen-Brambauer

(Münster, 29. Mai 2008) Mit Wirkung zum 1. Juli 2008 wird der Apothe-kennotdienst in den Städten Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop sowie im Lünener Ortsteil Brambauer neu geregelt. Dafür werden die beiden benachbarten Notdienstkreise „Datteln/Oer-Erkenschwick" und „Waltrop/Brambauer" zu einem Notdienstkreis verschmolzen.

Vom 1. Juli 2008 an wird eine Apotheke in den vorgenannten Orten den 24-stündigen Notdienst versehen. Flankiert wird dieser Notdienst von Zusatzdiensten: Wenn eine Apotheke in Datteln oder Oer-Erkenschwick den Nacht- und Notdienst leistet, bleibt eine Apotheke in Waltrop oder Bram-bauer werktags bis 20:30 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Wird der Notdienst in Waltrop oder Brambauer geleistet, wer-den die Zusatzdienste in Datteln oder Oer-Erkenschwick angeboten. Damit wird sichergestellt, dass Patienten, die erst zu später Stunde oder am Wo-chenende eine Arztpraxis mit einem Rezept verlassen, noch umgehend ei-ne Apotheke aufsuchen können.

Der modifizierte Notdienstplan wird zur Erprobung auf ein Jahr befristet sein. „In diesem Zeitraum werden wir evaluieren, wie die Neuregelung angenommen wird", sagt Dr. Andreas Walter, Geschäftsführer der Apothekerkammer. Die Zusammenlegung wurde von den Apothekenleitern der vier Orte mit großer Mehrheit (24 Zustimmungen bei einer Enthaltung und drei Gegenstimmen) angestoßen. Zugleich wurden die Bürgermeister der betroffenen Orte informiert und - falls zur Sprache gebracht - mögliche Bedenken erörtert und ausgeräumt.

Zugleich macht Dr. Andreas Walter deutlich: „Die Dienstbereitschaft der Apotheken während der allgemeinen Ladenschlusszeiten ist als Angebot für echte Notfälle zu verstehen, nicht als erweiterte Öffnungszeiten."