Projektpreis der Apothekerstiftung erstmals verliehen

Anette Woermann und Dr. Anke Lochmann heißen die ersten Preisträger

(Münster, 26. April 2013) Im Rahmen des Westfälisch-lippischen Apothekertages in Münster wurde erstmals der Projektpreis der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe verliehen. Vor den gut 1.300 Kongressteilnehmern zeichnete Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Anette Woermann (Leiter einer Gelsenkirchener Krankenhaus-Apotheke) und Dr. Anke Lochmann (Inhaberin der Markt-Apotheke Fröndenberg) für ihre als besonders innovativ und kreativ bewerteten Projekte aus.

„Wir möchten mit dem Stiftungspreis auch zukünftig Initiativen prämieren, die in besonderem Maße dazu beitragen, den Kommunikationsgedanken innerhalb und außerhalb der Apothekenräume zu stärken“, so Overwiening. „Der Vorstand und das Kuratorium der Stiftung haben sich sehr darüber gefreut, dass wir bei dieser Wettbewerbspremiere die Qual der Wahl zwischen fast 20 zum Teil sehr ausführlich beschriebenen Projekten und Projektideen hatten.“

Mit jeweils 1.500 Euro Preisgeld wurden letztlich zwei Preisträger für ihre erfolgreich umgesetzten Ideen belohnt – beide als „erste Preisträger“: Zum einen Chefapothekerin Anette Woermann von der Zentralapotheke der Marienhospital  Gelsenkirchen GmbH  mit ihrem Team für das Projekt „Einführung der Arzneimittelanamnese durch die Krankenhausapotheke zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit und Verbesserung der Schnittstelle „ambulant – stationär“, zum anderen Apothekenleiterin Dr. Anke Lochmann und ihr Team für das Projekt  „Pharmazie in Theorie und Praxis – PhiT up! Eine Kooperation der Gesamtschule und der Markt-Apotheke Fröndenberg zur Förderung der Berufsorientierung und Verbesserung der Außendarstellung“.

„Sie haben auf überzeugende Weise gezeigt, wie wichtig das pharmazeutische Personal bei der Arzneimittelanamnese ist“, stellte Overwiening bei der Vorstellung des ersten Projektes heraus. „Dass die Pharmazeuten der Krankenhausapotheke jetzt zu den ersten Experten zählen, mit denen ein Patient bei der Krankenhauseinlieferung Kontakt hat, wünsche ich mir für viele weitere Krankenhäuser.“

Dr. Anke Lochmann und ihr Team betrieben mit dem ebenfalls als 1. Preisträger ausgezeichneten Projekt „Nachwuchswerbung im besten Sinne.“ Die Kooperation zwischen Apotheke und Schule beinhaltet die Erteilung von Fachunterricht für alle Biologie-Schüler der Klasse 11 rund um das Thema Arzneimittel und einen Überblick über die pharmazeutischen Berufe als Vortrag in der Schule. Last but not least unternehmen alle Schülerinnen und Schüler auch eine praktische Exkursion in die Markt-Apotheke, die an mehreren Stationen den Apothekenalltag erfahrbar macht.

Stiftungspreis für eine Krankenhausapotheke: Präsidentin Gabriele Regina Overwiening, Preisträgerin Anette Woermann und ihr Team (v. li.). (Foto: Peter Leßmann)

[woermann.jpg] | JPG (3543x2112 px) | 4,2 MB

Stiftungspreis für eine öffentliche Apotheke: Gabriele Regina Overwiening, mit Preisträgerin Dr. Anke Lochmann und ihrem Team (v. li.). (Foto: Peter Leßmann)

[lochmann.jpg] | JPG (3543x1781 px) | 4,3 MB