Bernhard Hielscher vollendet das 60. Lebensjahr

"Wandelndes Lexikon" bei allen Fragen rund um das Apothekenrecht

(Münster, 22. November 2013) Bernhard Hielscher, langjähriger Leiter der Abteilung Apotheken- und Berufsrecht der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, vollendet am Sonntag, 24. November, sein 60. Lebensjahr. Der gebürtige Borghorster gilt bei den 7.300 Mitgliedern als „wandelndes Lexikon“ zu allen Fragen rund um das Apothekenrecht.

Seit genau 33 Jahren ist der Diplom-Betriebswirt im Apothekerhaus am Aasee tätig – zunächst als Assistent des Geschäftsführers. Später war er u. a. auch für die Organisation und Regelung des Apothekennotdienstes und die Ausbildung von pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten zuständig, ehe er die Leitung der neu gegründeten Abteilung für Apotheken- und Berufsrecht übernahm.

Seitdem hat sich Bernhard Hielscher als ausgewiesener Fachmann bei allen Fragen rund um die Zulässigkeit von geplanten Werbemaßnahmen profiliert. „Tagtäglich holen unsere Mitglieder bei ihm Rat ein, bevor sie Anzeigenwerbungen oder Kundenaktionen planen“, stellt Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Walter heraus. Seine wichtigste Richtschnur sei dabei der Paragraph 6 des Heilberufsgesetzes: „Für die Erhaltung eines hoch stehenden Berufsstandes zu sorgen und die Erfüllung der Berufspflichten der Kammerangehörigen zu überwachen.“

Darüber hinaus ist Bernhard Hielscher schwerpunktmäßig mit Rechtsfragen – unter anderem mit den laufenden Änderungen des Apothekengesetzes und der Apothekenbetriebsordnung – und deren Auswirkung auf die Apotheker sowie Fragen des Verwaltungs- und Beitragsrechts befasst. Außerdem berät er Apotheker vor der Neueröffnung oder Übernahme von Apotheken.

In seiner Freizeit hält sich Hielscher – der bis zu einer schweren Knieverletzung auch als Fußballer aktiv war – beim Joggen und diversen anderen Sportarten aktiv. Außerdem hat er eine ausgesprochene Leidenschaft für das Kartenspiel „Doppelkopf“ entwickelt.

Und das ist alles nur in seinem Kopf: Bernhard Hielscher gilt als "wandelndes Lexikon" zu allen Fragen des Apothekenrechts.

[hielscher_bernhard.jpg] | JPG (1654x2205 px) | 1,8 MB