Jochen Stahl vollendet das 70. Lebensjahr

Jubilar bleibt auch im "Unruhestand" der Apothekerschaft verbunden

(Münster, 18. Januar 2014) Am heutigen Samstag vollendet Jochen Stahl, ehemaliger Geschäftsführer der Apothekerkammer Westfalen-Lippe sein 70. Lebensjahr. Der Diplom-Volkswirt war von 1975 bis 2008 als Geschäftsführer für die Apothekerkammer Westfalen-Lippe tätig. Von 1978 bis Anfang 2012 leitete er zudem in Personalunion das Versorgungswerk der Apothekerkammer als Geschäftsführer.

In Zeiten immer schnelleren, auch personellen Wandels galt Jochen Stahl als Konstante für die Apotheker in Westfalen-Lippe. „Unter seiner Geschäftsführung ist unsere Heilberufskammer - in enger und stets vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem gewählten Kammervorstand - zu einer modernen und zukunftsorientierten Dienstleistungseinrichtung gewachsen“, blickt Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening zurück. Jochen Stahl habe sich dabei stets das Motto „Gestalten, nicht nur verwalten" zu eigen gemacht.

Der in Wiesbaden geborene Diplom-Volkswirt war nach dem Studium in Mainz und einer mehrjährigen Assistententätigkeit an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zunächst als Lehrer an der Fachhochschule Frankfurt im Bereich Wirtschaft tätig. Zum 1. August 1975 wurde Jochen Stahl dann als einer der bundesweit ersten „Nicht-Apotheker" in die Position des Geschäftsführers einer Heilberufskammer berufen. Unter seiner Verantwortung vollzog sich u.a. der Auf- und Ausbau des Geschäftsbereichs Pharmazie, die Einrichtung der Fachabteilungen für Fortbildung, Weiterbildung, Qualitätsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit sowie Ausbildung und Notdienstbereitschaft.

Auch das Versorgungswerk der Kammer trägt die Handschrift Jochen Stahls, der es gemeinsam mit dem damaligen Kammerpräsidenten August Knuf aufbaute. Die Gründung der berufsständischen Versorgungseinrichtung für Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe im Jahr 1978 führte zu einer regelrechten Initialzündung. Schon bald folgten Versorgungswerk-Gründungen in vielen anderen Bundesländern. „Über mehr als drei Jahrzehnte war Jochen Stahl als Ratgeber auch auf Bundesebene für die berufsständischen Versorgungseinrichtungen immer wieder mit seiner Fachkenntnis gefragt", betont Günther Bartels, Vorstandsvorsitzender des Versorgungswerkes der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin, Apothekerin Dr. Gisela Reisch, genießt Jochen Stahl seit mittlerweile zwei Jahren den „Unruhestand“. Auch wenn er deutlich mehr Zeit einer seiner großen Leidenschaft, dem Reisen, widmen kann, bleibt er der Apothekerschaft verbunden, so u. a. als 2. Vorsitzender des Fördervereins der PTA-Lehranstalt Münster und als regelmäßiger Gast auf Veranstaltungen „seiner“ Kammer und „seines“ Versorgungswerkes.

Jochen Stahl vollendet am Samstag, 18. Januar sein 70. Lebensjahr – hier umrahmt von seinen Nachfolgern in der Geschäftsführung des Versorgungswerkes – Christoph Korte (li.) und Andreas Hilder (re.).

[korte-stahl-hilder.jpg] | JPG (2648x2552 px) | 508 KB