Der Präsident als Referent

Fortbildungstagung zum Thema "Arzneimitteltherapie im Alter"

(Münster, 31. Oktober 2007) Über 500 Apothekerinnen und Apotheker erwartet die Apothekerkammer Westfalen-Lippe am Sonntag, 4. November 2007, zu ihrer traditionellen Herbstfortbildung im H 1 des Hörsaalgebäudes am Hindenburgplatz in Münster. Die große Fortbildungstagung bildet den Startschuss für eine Veranstaltungsreihe zum Zukunftsthema "Arzneimitteltherapie im Alter".

Kammerpräsident Hans-Günter Friese (Fröndenberg) wird in Münster nicht nur die Herbsttagung eröffnen, sondern erstmals auch als Vortragender in Erscheinung treten: In seinem Grundsatzreferat befasst sich der Apotheker mit dem „Älter werden" aus demographischer, soziologischer und ökonomischer Sicht.

Anschließend referiert Professor Dr. Hartmut Morck (Eschborn), Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung, über die „Physiologischen Veränderungen im Alter. Er legt damit die Grundlagen für zwei weitere pharmazeutische Fachvorträge: Professor Dr. Roland Niedner (Potsdam) spricht über „Hauterkrankungen des alten Menschen" und Dr. Hans Förstl (München) über „Therapie der Demenzen".

„Wir möchten mit unserer neuen Veranstaltungsreihe der zunehmenden Bedeutung der demographischen Veränderung der Bevölkerung Rechnung tragen. Schon in zehn bis 15 Jahren werden die 50- bis 65-Jährigen die stärkste Bevölkerungsgruppe in Deutschland stellen. Zudem wird die Gruppe der über 80-jährigen sehr deutlich anwachsen", erläutert Gabriele Regina Overwiening, Vizepräsidentin der Apothekerkammer. Analysen zeigen, dass mit zunehmendem Alter kleine, übersichtlichere Geschäfte in unmittelbarer Nähe zum Wohnort bevorzugt werden. Damit steigt auch der Stellenwert einer wohnortnahen Arzneimittelversorgung: „Für die öffentliche Apotheke ist dies zugleich eine Chance und eine Zukunftsaufgabe", so
Overwiening.