Umweltschutz mit Gewinn

Apothekerkammer Westfalen-Lippe erhält erneut das Ökoprofit-Zertifikat

(Münster, 6. Februar 2014) Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit unter einen Hut zu bringen  - dafür steht das Ökoprofit-Konzept. Erfolgreicher Ökoprofit-Partner ist nach einer erfolgreichen Rezertifizierung die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL). Am Mittwoch wurde das Umweltteam der AKWL in der Rüstkammer des historischen Rathauses zu Münster bei einem offiziellen Festakt mit über 200 Gästen und Medienvertretern von NRW-Umweltminister Johannes Remmel und Oberbürgermeister Markus Lewe ausgezeichnet.

„Das Projekt zielt darauf ab, die Umweltbilanz nachhaltig zu verbessern, die Betriebskosten zu senken und zugleich die Motivation der Mitarbeiter zur fördern“, betonte der Oberbürgermeister in seiner Ansprache vor den Vertretern der insgesamt 18 zertifizierten bzw. rezertifizierten Unternehmen und Institutionen. „Es ist erfreulich zu sehen, dass selbst durch vergleichsweise kleine Maßnahmen die Umwelt geschont und zugleich die Betriebskosten gesenkt werden können“, freute sich Michael Schmitz (Geschäftsführer Kommunikation) angesichts der eigenen Ökoprofit-Bilanz. Diese beschert der Kammer seit dem Jahr 2012 Einsparungen in Höhe von etwa 10.000 Euro. Mit der Rezertifizierung in diesem Jahr sind weitere Betriebskostensenkungen von fast 11.000 Euro pro Jahr hinzugekommen.

Den konkreten Einsparungen gingen viele Recherchen, Messungen und Analysen der Bürostrukturen im münsterischen Apothekerhaus voraus, wobei sich Anja Gudorf (PTA in der Abteilung für Pharmazeutische Sachfragen) besonders engagierte: „Ihrem beharrlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass viele Energiefresser detektiert wurden“, so Schmitz. „Schließlich sind es viele solcher Kleinigkeiten, die am Ende einen großen Effekt ausmachen.“ So spart die papierlose Information der AKWL-Gremien – vom Vorstand über die Ausschüsse bis zur Kammerversammlung – jährlich ebenso einen viertstelligen Eurobetrag ein (Kosten für Porto, Papier und Verpackung) wie die inzwischen online abrufbaren Teilnahmebescheinigungen für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen. Für die Maßnahmen der AKWL galt, dass sich die dafür erforderlichen Investitionen durchschnittlich nach acht Monaten amortisiert haben. Im Durchschnitt aller teilnehmenden Betriebe waren es vier Jahre.

Zum Umweltteam der Kammer zählen neben Projektleiterin Anja Gudorf und Michael Schmitz die Juristin Carolin Kampruwen, IT-Fachmann Olaf Lennemann und Hausmeister Winfried Wessling. „Für die Nachhaltigkeit des Projektes spricht, dass das gesamte Umweltteam auch nach der erfolgreichen Rezertifizierung weiter tätig sein wird“, freut sich Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Walter. Er betont: „Als Heilberufskammer haben wir auch den Umweltgedanken im Blick. Denn der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist die Voraussetzung für ein gesundes Leben.“

 


Downloads

Ausgezeichnet: Oberbürgermeister Markus Lewe (re.) und NRW-Umweltminister Johannes Remmel (li.) verliehen dem Umweltteam der AKWL, bestehend aus Winfried Wessling, Olaf Lennemann, Anja Gu-dorf und Michael Schmitz (v. li.) die erneute Auszeichnung als "Öko-profit-Betrieb".

[oekoprofit2014.jpg] | JPG (5184x3456 px) | 1,4 MB