Konstituierende Sitzung in Münster

Apothekerparlament bestätigt Overwiening als Kammerpräsidentin

(Münster, 3. September 2014) Gabriele Regina Overwiening ist heute in Münster als Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe bestätigt worden. Die 52-jährige Apothekenleiterin bekleidet dieses Amt seit September 2009. Sie wurde mit 77 von 82 Stimmen wiedergewählt. Als Vizepräsident bestätigten die Delegierten des Apothekerparlamentes René Graf aus Beckum, der wie Overwiening damit in seine zweite Amtszeit geht. Der 51-jährige Apothekenleiter erhielt 55 Stimmen.

„Ich freue mich darauf, die Berufspolitik für die 7.500 Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe fünf weitere Jahre mit einem sehr gut eingespielten und hochmotivierten Vorstandsteam gestalten zu dürfen“,  so die neue Präsidentin. „Die Apotheken in Westfalen-Lippe stehen für eine qualitativ hochwertige und unabhängige Beratung und Betreuung ihrer Kunden. Wir als Kammer unterstützen die Apotheken-Teams auf diesem Weg – durch gezielte und geförderte Fort- und Weiterbildung und durch effiziente Qualitätssicherung.“

Gabriele Regina Overwiening weiter: „In den kommenden fünf Jahren möchte ich, dass wir Apothekerinnen und Apotheker selbstbewusst dafür eintreten, unseren freien Heilberuf fortzuentwickeln. So müssen alle Apotheken beim Prozess des Medikationsmanagements die zentrale Lotsenfunktion einnehmen. Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe nehme in vielen Bereichen – wie in den Feldern AMTS und Fortbildung oder der Entwicklung von IT-Lösungen für Qualitätsmanagement und Apothekennotdienst, eine Vorreiterrolle ein. Wichtig sei jedoch auch eine Vorwärtsstrategie über Westfalen-Lippe hinaus: „Wir brauchen im Zusammenspiel der Apothekerschaft auf der Bundesebene deutlich mehr Effektivität und Effizienz“, so die wiedergewählte Präsidentin.

Vorstandsteam nahezu unverändert

Neben Präsidentin und Vizepräsident gehören dem Vorstand der Apothekerkammer Westfalen-Lippe neun Beisitzer an – Apothekenleiter ebenso wie angestellte Pharmazeuten. Neu im elfköpfigen Vorstand ist als zugleich jüngstes Mitglied Christine Weber, die als angestellte Apothekerin in Münster tätig ist und den Platz von Margarete Tautges (Kamen), die nicht wieder für ein Mandat in der Kammerversammlung angetreten war, einnimmt.

Die 92 Delegierten des Apothekerparlaments kommen aus den drei Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster und wurden im Frühjahr von den 7.500 westfälisch-lippischen Apothekerinnen und Apothekern gewählt. Am 10. Dezember wird die Kammerversammlung dann zu ihrer ersten Arbeitssitzung zusammentreten.

Präsidium und Kammervorstand der 16. Wahlperiode:

  • Gabriele Regina Overwiening (52 Jahre, Reken), Präsidentin
  • René Graf (51 Jahre, Arnsberg), Vizepräsident
  • Frank Dieckerhoff (50 Jahre, Dortmund)
  • Thorsten Gottwald (42 Jahre, Münster)
  • Dr. Wolfgang Graute (55 Jahre, Lüdinghausen)
  • Dr. Susanne Kaufmann (43 Jahre, Gelsenkirchen)
  • Michael Mantell (59 Jahre, Dortmund)
  • Sandra Potthast (41 Jahre, Bochum)
  • Dr. Lars Ruwisch (41 Jahre, Lage)
  • Christine Weber (31 Jahre, Münster)
  • Heinz-Peter Wittmann (66 Jahre, Rödinghausen)

 


Downloads

Wiedergewählt: Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening und Vizepräsident René Graf. Foto: AKWL

[g_overwiening_r_graf.jpg] | JPG (2105x1728 px) | 1,2 MB