Apotheken unterstützen Initiative "No Panic for Organic"

Über 60.000 neue Organspendeausweise in den Apotheken

(Münster, 8. September 2014) Für das Thema Organspende rühren die Apotheken in Westfalen-Lippe wieder gemeinsam mit der münsterischen Organisation „No Panic for Organic“ die Werbetrommel. „In den Sommerferien haben wir die Vorräte von mehr als 600 Apotheken aus Westfalen-Lippe wieder aufgefüllt und sie mit über 60.000 frisch gedruckten Ausweisen im Scheckkarten-Format ausgestattet“, sagt Dr. Klaus Michels, Vorsitzender des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe. „Ein Großteil der Pharmazeuten zeigt bereits seit Jahren Flagge für das wichtige Thema Organspende “, ergänzt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Aktuell warten in Deutschland über 12.000 Patienten auf ein geeignetes Spenderorgan – Tendenz leider steigend. Woran das liegt, erläutert Dieter Kemmerling von „No Panic für Organic“: „Organspende rettet Leben, sie war aber – zumeist ungerechtfertigt – über viele Monate im Kreuzfeuer der Medien.“ Er selbst feiert inzwischen zweimal im Jahr Geburtstag: Regulär im August und seit 2001, als er eine Spenderleber erhielt, zusätzlich im Juli.

Für Patienten wie Kemmerling mit chronischem oder akutem Organversagen ist die Organtransplantation in der Regel die überlegene oder einzige Behandlungsoption. Obwohl in Deutschland täglich rund elf Transplantationen durchgeführt werden, versterben im gleichen Zeitraum drei Patienten. Für sie stand nicht rechtzeitig ein geeignetes Organ zur Verfügung.
Wie kann man der zurückgehenden Spenderbereitschaft entgegenwirken? „Aufklären und informieren, und dies immer wieder“, lautet das Credo von Dieter Kemmerling. „Ich bin daher froh, dass wir seit vielen Jahren mit den Apotheken in Westfalen-Lippe starke Partner mit täglich über 400.000 Patientenkontakten an unserer Seite haben.“

„Apothekerkammer- und verband hatten zu Ferienbeginn eine Abfrage gestartet – verbunden mit der Möglichkeit, neue Ausweise zu bestellen“, so Gabriele Regina Overwiening, „Die Resonanz war so groß, dass wir eigens nachdrucken mussten“, ergänzt Dieter Kemmerling begeistert. „Das zeigt mir, dass das Thema den Menschen wichtig ist und sie die Möglichkeit nutzen, sich ihren Organspendeausweis in der Apotheke vor Ort mitzunehmen.“

Gabriele Regina Overwiening (Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe) unterstützt Dieter Kemmerling (No Panic for Organic) in seinem Engagement rund ums Thema Organspende. Foto: AKWL/Sokolowski

[organspende_overwiening_kemmerling.jpg] | JPG (4572x3390 px) | 2,1 MB