Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe für Hartmut Derendorf

Den Patienten in den Mittelpunkt gerückt

(Münster, 18. März 2015) Professor Hartmut Derendorf hat die Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und damit die höchste Auszeichnung der hiesigen Standesorganisation erhalten. Der gebürtige Dortmunder ist seit 1983 Professor und Chairman des Pharmazeutischen Instituts an der University of Florida in Gainesville, wo er Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Klinische Pharmakokinetik lehrt. Zum Westfälisch-lippischen Apothekertag unter dem Motto „Näher am Patienten“ reiste er am vergangenen Wochenende nach Münster, wo er die Auszeichnung aus den Händen von Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening entgegennahm.

Schon früh hatte der 61-Jährige die Apothekerschaft in Deutschland öffentlich dazu aufgefordert, bereits im Studium die Patienten weiter in den Mittelpunkt zu rücken. „In den USA gibt es im Studium einen ausgeprägten klinischen Teil, der mit dem Titel des Doctor of Pharmacy abschließt“, so Overwiening. „Dieser Titel verdeutlicht auch der Bevölkerung, dass eine verantwortliche Therapiebegleitung am besten durch den Apotheker in Zusammenarbeit mit dem Arzt erfolgt.“ Die Kammerpräsidentin weiter: „Wir haben Ihre Analysen aufgegriffen und gehandelt. Sie haben damit gleichsam einen Grundpfeiler für das Zukunftskonzept „Apotheke 2030“ gelegt und so erfolgreichen Projekten wie der Ausbildung von mittlerweile 330 AMTS-Managern in Westfalen-Lippe den Boden bereitet.“

Zusätzlich zur Verdienstmedaille gab es noch ein persönliches Geschenk für den Geehrten: Der Pharmazieprofessor, dessen Auto in Florida viele Jahre ein BVB-Kennzeichen zierte, erhielt statt des obligatorischen Blumenstraußes einen Toaster in schwarz-gelb. „Dieses Gerät soll Sie auch in den USA stets an Ihre alte Heimat Dortmund erinnern und wird Ihnen ganz nebenbei Weizen-Toasts mit Borussia-Logo zum Frühstück bescheren“, so Overwiening.

Zur Person
Hartmut Derendorf studierte von 1972 bis 1976 Pharmazie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo er 1979 mit einer Arbeit über „Biopharmazeutische Untersuchungen an schwachen Analgetika“ mit „summa cum laude“ promoviert wurde. Bis 1980 blieb er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Münster und trat danach ein Fellowship in Florida an, wo Derendorf schließlich bis heute forscht. Zahlreiche internationale Preise und über 350 wissenschaftliche Veröffentlichungen belegen seine herausragende Karriere.

Professor Dr. Hartmut Derendorf nahm die Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe aus den Händen von Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening entgegen. Foto: MünsterView

[derendorf.jpg] | JPG (4608x3072 px) | 3,1 MB