Zuwachs um 15 Prozent / Trend zu Online-Lektionen

Westfalen wieder "Deutsche Fortbildungsmeister"

(Münster, 20. April 2015) Die Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe haben sich im Jahr 2014 zum sechsten Mal in Serie den inoffiziellen Titel des „Deutschen Fortbildungsmeisters“ gesichert. Dies ergibt die Auswertung der Fortbildungsaktivität der Mitglieder aller 17 Landesapothekerkammern. Im Vergleich liegt der Landesteil Westfalen-Lippe sowohl bei der Gesamtzahl der Fortbildungsteilnehmer als auch bei der Fortbildungsaktivität pro Kopf vorne.

Im vergangenen Jahr kamen auf die 5.138 berufsaktiven Apothekerinnen und Apotheker 27.368 Fortbildungsteilnahmen. Das entspricht einem Zuwachs von 15 Prozent gegenüber 2013. „In Westfalen-Lippe hat damit jede Apothekerin und jeder Apotheker durchschnittlich mehr als fünf Fortbildungsveranstaltungen besucht“, stellt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe heraus. Bundesweit waren es 2014 wieder durchschnittlich knapp zwei Veranstaltungen pro berufsaktivem Apotheker.

Zurückzuführen sind die guten Zahlen aus Westfalen-Lippe nicht zuletzt auf den weiteren Ausbau des Fortbildungsangebotes auf 431 Seminar- und Vortragsangebote (gegenüber 345 im Vorjahr). Deutlich zugenommen hat in Westfalen-Lippe der Trend zu Online-Fortbildungen, die mittlerweile fast 40 Prozent des Fortbildungsangebotes umfassen.

Overwiening wertet die ungebrochen hohe Fortbildungsaktivität als klares Bekenntnis zur pharmazeutischen Qualität – und das in wirtschaftlichen
schwierigen Zeiten: „Westfalen-Lippe ist und bleibt leider auch eine der Regionen mit dem stärksten Rückgang der Apothekenzahlen“, so die Kammerpräsidentin.

Die Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe haben sich im Jahr 2014 zum sechsten Mal in Serie den inoffiziellen Titel des „Deutschen Fortbildungsmeisters“ gesichert. (Foto: AKWL)

[plenum.jpg] | JPG (2048x878 px) | 325 KB