Ralf Overwiening vollendet das 60. Lebensjahr

Mehr als ein Vierteljahrhundert ehrenamtlich im Einsatz

(Münster/Reken, 2. Oktober 2015) Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe gratuliert dem Rekener Apotheker Ralf Overwiening zur Vollendung des 60. Lebensjahres am Samstag, 3. Oktober. „Seit mehr als einem Vierteljahrhundert setzt sich Ralf Overwiening unermüdlich für die Kammer und das Versorgungswerk ein und hat seitdem eine Vielzahl von Positionen ehrenamtlich bekleidet“, würdigt ihn Vizepräsident René Graf.

Nach dem Pharmaziestudium war Ralf Overwiening, damals trug er noch den Nachnamen von Elsenau, gut fünf Jahre als Pharmaziepraktikant und approbierter Mitarbeiter in der Glückauf-Apotheke in Ibbenbüren tätig, die er am 1. Januar 1989 als Besitzer übernahm und bis Mitte 2007 führte. Heute leitet er die Apotheke am Benediktushof in Reken.

Dem westfälisch-lippischen Apothekerparlament gehört Ralf Overwiening seit März 1996 ununterbrochen an. Zwei Jahre lang war er Mitglied des Finanzausschusses, von 2001 bis 2009 war er darüber hinaus im Kammervorstand und im Ausschuss für Dienstbereitschaft tätig. Seit 2009 gehört der gebürtige Münsteraner dem Vorstand des Versorgungswerkes an.

Auch für die Kolleginnen und Kollegen vor Ort war Ralf Overwiening überaus aktiv: 25 Jahre lang war er als Kreisvertrauensapotheker im Altkreis Tecklenburg tätig. 17 Jahre lang übte er in Personalunion das Amt des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit aus. „Nicht nur die Kollegen vor Ort, auch die Mitstreiter in den Gremien von Kammer und Versorgungswerk wissen zu würdigen, dass Ralf Overwiening stets für einen klaren Kurs steht und damit seine Positionen nicht nur mit guten Argumenten, sondern stets auch einer gehörigen Portion Humor vertritt“, sagt René Graf.

Seinen Nachnamen „von Elsenau“ hat der Rekener übrigens im Jahr 2008 abgelegt: Seitdem ist er mit Gabriele Regina Overwiening, der Präsidentin der Kammer, verheiratet. Im Frühjahr 2005 kam ihre gemeinsame Tochter Emilia zur Welt.

Engagiert, gradlinig und humorvoll: Ralf Overwiening vollendet am 3. Oktober das 60. Lebensjahr. Foto: Sokolowski/AKWL

[overwralf.jpg] | JPG (3392x5184 px) | 2,3 MB