Apothekerstiftung Westfalen-Lippe

Vorstand und Kuratorium komplettiert

(Münster, 21. Dezember 2006) Um eine optimale Versorgung der Patienten will sich die Apothekerstiftung Westfalen-Lippe kümmern. Nachdem bereits im August 2006 die Übergabe der Anerkennungsurkunde an den Kammerpräsidenten Hans-Günter Friese erfolgt war, wurden jetzt die Gremien der Stiftung - Vorstand und Kuratorium komplettiert.

In der konstituierenden Sitzung des Kuratoriums wurde Gabriele Regina Overwiening (Reken), Vizepräsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, als weiteres Mitglied in den dreiköpfigen Stiftungsvorstand gewählt. Diesem gehören bereits als "geborene Mitglieder" Kammerpräsident Hans-Günter Friese (Fröndenberg) und die Vorsitzende des Fort- und Ausbildungsausschusses, Ulrike Teerling (Paderborn), an.

Das Kuratorium bilden fünf Apotheker aus Westfalen-Lippe: Von der Kammerversammlung wurden in dieses Gremium Ralph Hohmann (Bochum), Rüdiger Praßer (Rheda-Wiedenbrück), Konrad Harbecke (Münster), Dr. Werner Gajewski (Steinfurt) und Dr. Wolfgang Scharlemann (Detmold) gewählt.

Die Apothekerstiftung Westfalen-Lippe ist mit einem Anfangsvermögen von rund einer Million Euro ausgestattet. Dieser Wert ist in vollem Umfang zu erhalten. "Unser nächstes Ziel ist es jetzt, das Vermögen der Stiftung durch Zustiftungen zu erhöhen", so Kammerpräsident Friese. Zudem sollen in den kommenden Monaten erste Fördermaßnahmen konzipiert werden. Zweck der Apothekerstiftung ist die Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Ziel der Optimierung und Gewährleistung der Qualität der Arzneimittelversorgung.