Ausgezeichnet:

Johanna Schulte-Sasse ist beste PKA-Auszubildende in NRW 2015

(Münster/Düsseldorf, 18. November 2015) Johanna Schulte-Sasse aus Recklinghausen wurde mit dem Titel „Beste Auszubildende in Nordrhein-Westfalen“ vom Verband Freier Berufe in Düsseldorf ausgezeichnet. Die Preisträgerin hat ihre Ausbildung zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) in der Recklinghäuser City-Apotheke bei Apotheker Karsten Fortkord und am Eduard-Spranger-Berufskolleg in Gelsenkirchen absolviert. Sie hat ihre Ausbildung als Beste im gesamten Kammerbezirk Westfalen-Lippe abgeschlossen.

Hanspeter Klein (Vorsitzender des Verbands Freier Berufe) überreichte gemeinsam mit Friedrich G. Conzen (Bürgermeister Düsseldorf) der Preisträgerin die Urkunde im Rahmen eines Festaktes. In seiner Ansprache betonte Klein die Bedeutung der Freien Berufe gerade in der aktuellen Situation: „Wer in die Ausbildung investiert, investiert in die Zukunft. Die europaweit einzigartige duale Ausbildung ist führend, wenn es um die Integration geht: Die Freien Berufe haben seit vielen Jahren den höchsten Anteil an Auszubildenden mit Migrationshintergrund.“

Auch Apothekerin Sandra Potthast, ständiger Gast im Vorstand des Verbandes Freier Berufe, beglückwünschte Johanna Schulte-Sasse herzlich im Namen der Apothekerkammer Westfalen-Lippe zu ihrer herausragenden Leistung.

Es gratulierten zudem alle wirtschaftspolitischen Sprecher der NRW-Landtagsparteien, darunter auch Hendrik Wüst, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: „Heute halten Sie etwas Wertvolles in Händen, den Nachweis Wissen erworben zu haben. Die Ausbildung der Freien Berufe bietet Ihnen eine gute Perspektive für Ihre Zukunft. Die Ärzte, Rechtsanwälte, Architekten und Apotheker sichern durch eine gute Ausbildung den beruflichen Nachwuchs in Deutschland, nicht ohne Eigennutz, aber auch im Sinne der Gemeinschaft. Dafür gebührt ihnen Dank.“

Düsseldorfs Bürgermeister Friedrich G. Conzen (r.) und Hanspeter Klein, NRW-Vorstandsvorsitzender des Verbandes Freier Berufe überreichen den Preis "Beste Auszubildende in den Freien Berufen" an Johanna Schulte-Sasse. Foto: Rolf Purpar

[schulte-sasse.jpg] | JPG (3500x2333 px) | 1,1 MB