Apotheker ist seit 38 Jahren ehrenamtlich aktiv:

"Hans Dampf in Rheines Gassen": Peter Schöning vollendet 70. Lebensjahr

(Münster, 16. Februar 2016) Am heutigen Dienstag, 16. Februar 2016, vollendet der Rheinenser Apotheker Peter Schöning sein 70. Lebensjahr. Mit großem Engagement und persönlichem Einsatz ist der gebürtige Schleswiger seit Jahrzehnten für den Berufsstand wie auch für die Stadtgesellschaft aktiv. In Krefeld baute Schöning sein Abitur, absolvierte die damals noch übliche Praktikantenzeit und lernte dort zwei Jahre lang – von 1965 bis 1967 – in der Elefanten-Apotheke die Abläufe von Grund auf kennen. In dieser „Lehrzeit“ lernte er auch seine heutige Frau Liselotte, kurz „Lilo“ genannt, kennen, die zeitgleich mit ihm die ersten Schritte in der Pharmazie wagte. Im Jahr 1967 nahm Schöning das Studium der Pharmazie an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster auf. Dieses schloss er 1971 mit dem Staatsexamen und der Approbation als Apotheker ab. Mitten im Studium – 1968 – heiratete der angehende Pharmazeut seine Lilo.

Auf Studium und die Bundeswehrzeit folgte Schönings erste Anstellung als angestellter Apotheker in der Engel-Apotheke in Senden. Eine Zeitungsanzeige, die mit „Apotheke nah der holländischen Grenze zu verpachten“ betitelt war, weckte dann das Interesse der Schönings – wollten sie doch ursprünglich in die Region um Krefeld zurück. Nur war die Adler-Apotheke nicht in der „Seidenstadt“, sondern in Rheine abzugeben. Dennoch überzeugte die Stadt das Apotheker-Ehepaar. So pachteten die Schönings die Apotheke in der Innenstadt 1974 und übernahmen die Offizin später in Gänze.

Neben seiner heilberuflichen Tätigkeit engagierte sich Peter Schöning stets ehrenamtlich: Von 1978 bis 1989 vertrat er die Interessen des Berufsstandes als Mitglied des Apothekerparlamentes der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Ihm gehörte er von 1978 bis 1989 an. Direkt im Anschluss wurde er im Kreis Steinfurt zum Kreisvertrauensapotheker gewählt, 1997 kam noch die Funktion als örtlicher Sprecher der Apothekerschaft hinzu. Beide Ämter bekleidet er bis zum heutigen Tag. „Damit ist Peter Schöning seit unglaublichen 38 Jahren ehrenamtlich und unermüdlich für die Apothekerschaft im Einsatz“, freut sich Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening über den „berufspolitischen Dauerbrenner“.

Doch auch in Gesellschaft und Vereinslandschaft Rheines hinterlässt Schöning tiefe Fußstapfen: Den Innenstadtverein hat er mit aus der Taufe gehoben und kümmert sich als dessen Vorsitzender bis heute um die Entwicklung der Stadt. Zudem war er Mitglied des Gesellschaftsvereins Rheine und stemmte sich gegen dessen Auflösung. Heute steht er dem Verein als Präsident vor und sorgt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Seit Kurzem ist er zudem Mitglied der Stiftung Mathias Spital Rheine. Kurzum: Der Jubilar ist ein engagierter „Hans Dampf“ in Rheines Gassen.

Die Leidenschaft für die Pharmazie haben Peter und Lilo Schöning – dieses Jahr seit 48 Jahren verheiratet – übrigens auch an ihre beiden Söhne weitergegeben: Sohn Frank hat Pharmazie studiert und ist Geschäftsführer im Bayer-Konzern. Auch der zweite Sohn, Frederik, ist Apotheker. Er betreibt mittlerweile drei Apotheken in Rheine. Mit der Familie und den engsten Freunden feiert Peter Schöning seinen Geburtstag im kleinen Kreis. „Trubel hat er im Alltagsleben schon genug“, verrät Ehefrau Lilo augenzwinkernd.


Downloads

Apotheker Peter Schöning (Rheine) feiert am heutigen Dienstag, 16. Februar 2016, seinen 70. Geburtstag. Foto: Sokolowski/AKWL

[Schoening.JPG] | JPG (2592x3888 px) | 334 KB