Besuch aus Florida im Apothekerhaus

Pharmaziestudierende aus Gainesville zu Gast

(Münster, 13. Mai 2016) Neun Pharmaziestudierende der University of Gainesville (Florida) besuchten am Donnerstag die Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Organisiert hatte den Besuch Professor Hartmut Derendorf, der als gebürtiger Dortmunder seit vielen Jahren in Florida lehrt.

Die Studierenden stellten dem Team im Apothekerhaus vor, welche Schwerpunkte die universitäre Ausbildung in den USA setzt. Während des Pharmaziestudiums stehen dort die Patientenorientierung und das Arbeiten in interprofessionellen Teams im Vordergrund. „Das eröffnet unseren Apothekerinnen und Apothekern ein deutlich breiteres Betätigungsfeld“, so Derendorf, der als Beispiel das auf die Behandlung von Krebserkrankungen spezialisierte Krankenhaus „Shands“ in Gainesville nannte: „Hier sind allein 50 Apothekerinnen und Apotheker im Einsatz, um im Zusammenspiel mit den Ärzten die Medikation der Patienten zu optimieren.“

Medikationsanalysen, so wie sie derzeit in Deutschland sukzessive als pharmazeutische Dienstleistung entwickelt werden, sind in den USA schon etabliert. „Für das Erstgespräch mit dem Patienten und die umfassende Analyse werden die Apotheken mit 75 Dollar vergütet, für die folgenden Analysen mit 40 Dollar“, wussten die Studierenden zu berichten.

Im Austausch mit dem Team des Apothekerhauses gab es auch Wissenswertes am Rande zu erfahren: Gainesville ist nicht nur bekannt für sein Pharmazeutisches Institut und als Heimatregion der Alligatoren. Von einem der Apotheker wurde auch ein isotonischer Durstlöscher entwickelt, der inzwischen weltweit bekannt ist – und mit Verweis auf die Region – die Bezeichnung „Gatorade“ trägt.


Downloads

: Neun Pharmaziestudierende aus Florida und ihren Mentor, Professor Hartmut Derendorf (2. Reihe re.) konnte Michael Schmitz 2. Reihe, 2. v.r.) für die Apothekerkammer Westfalen-Lippe jetzt in Münster begrüßen.

[besuch_florida.jpg] | JPG (510x414 px) | 285 KB