8. AMTS-Symposium der AKWL

Eine Konstante in stürmischen Zeiten

(Münster, 11. November 2016) 101 Apothekerinnen und Apotheker wurden am Samstag beim achten AMTS-Symposium im PharmaCampus Münster offiziell zu AMTS-Managern ernannt, 37 AMTS-qualifizierte Apotheken sind dazugekommen. Damit haben insgesamt 729 Apotheker/innen die Zusatz-Ausbildung durchlaufen, die 317 qualifizierten Apotheken sind online unter www.ausbildungsapotheke.de zu finden. Trotz aktueller Lage und Unmut über das Urteil des EuGH ließen sich die Apothekerinnen und Apotheker ihre Laune nicht verhageln und feierten das Erreichte.

Professor Georg Hempel begrüßte die „frisch gebackenen“ AMTS-Manager und gab einen kurzen Rückblick zur Entstehung des Apo-AMTS-Konzeptes. Darin zeigte der „Hausherr“ die Besonderheit der sehr intensiven Kooperation von Apothekerkammer und Universität auf. Dr. Hannes Müller hob als Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Westfalen-Lippe die politische Bedeutung der Ausbildung im Bereich Arzneimitteltherapiesicherheit und Medikationsanalyse für die Zukunft der öffentlichen Apotheken hervor. Gemeinsam mit Professor Hempel unterstrich er, wie wichtig die Übernahme von Verantwortung im Rahmen der Arzneitherapie von Patienten ist. Anschließend gab’s auch für Müller ein Zertifikat – denn auch er ist Teilnehmer des achten Durchgangs von Apo-AMTS.

Fester Bestandteil des Symposiums ist die Vorstellung von Patientenfällen, die im Verlauf der Ausbildung erarbeitet wurden. Beispielhaft für alle Absolventen stellten Eva-Maria Gödde (Lünen), Alexandra Kuhn (Iserlohn), Tobias Borgmann (Emmendingen) und Hauke Bitterberg (Höxter) in ihren Vorträgen dar, in welchem Umfang Medikationsanalysen durchgeführt wurden und welch positiver Nutzen für die Patienten erzielt wurde. Stefan Göbel (Heringen) zeigte in seinem Vortrag eindrucksvoll, welche Hürden bei der Medikationsanalyse zu überwinden sind, aber auch welchen betriebswirtschaftlichen Nutzen diese Dienstleistung für die Apotheke bringen kann.

Zum Abschluss wurden die Absolventen namentlich von AMTS-Dozentin Isabel Waltering geehrt und der Erfolg bei einem Sektempfang im Foyer des PharmaCampus gefeiert.

101 Apothekerinnen und Apotheker wurden am Samstag beim achten AMTS-Symposium im PharmaCampus Münster offiziell zu AMTS-Managern ernannt, 37 AMTS-qualifizierte Apotheken sind dazugekommen. Foto: Sokolowski

[amts_symposium_nov_2016.jpg] | JPG (5118x2880 px) | 4,1 MB