Außergewöhnliches Jubiläum

Hans-Günter Friese seit 25 Jahren Präsident der Apothekerkammer

(Münster, 10. Juli 2006) Ein ganz außergewöhnliches Jubiläum kann Apotheker Hans-Günter Friese (Fröndenberg) am Samstag, 15. Juli feiern: Vor genau 25 Jahren wurde er erstmals zum Präsidenten der Apothekerkammer Westfalen-Lippe gewählt. Seitdem steht Friese ununterbrochen an der Spitze der Standesvertretung der 6.800 westfälisch-lippischen Apothekerinnen und Apotheker.

"Dieses langjährige, vorbildliche und unermüdliche Engagement dürfte in der Kammerlandschaft fast ohne Beispiel sein", stellen Jochen Stahl und Dr. Andreas Walter, die Geschäftsführer der Apothekerkammer, anlässlich des Jubiläums heraus: "Hans-Günter Friese ist für die Apotheker zwischen Ruhr und Emscher, Ems und Lippe fast schon so etwas wie eine Institution." Das belegten auch die Wahlen im Sommer 2005, als der Sauerländer mit einer eindrucksvollen Mehrheit von 82 Prozent der Delegiertenstimmen zum siebten Mal in Folge an die Spitze der Apothekerkammer gewählt wurde. "Die Herausforderungen der Zukunft gilt es aktiv zu gestalten und nicht bloß zu verwalten", lautet Frieses Credo. Dabei wird er von dem Selbstverständnis geleitet, dass der Apotheker nur dann wirtschaftlich erfolgreich sein kann, wenn er die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung mit der größtmöglichen Qualität sicherstellt. "Wir Apotheker sind kaufmännisch versierte Heilberufler. Daher müssen wir kontinuierlich in die Steigerung unserer pharmazeutischen Kompetenz und die Sicherung der Beratungsqualität investieren", so der Kammerpräsident. Unter Frieses Ägide wurden in Westfalen-Lippe beispielsweise die bundesweit ersten regionalen Arzneimittelinformationsstellen etabliert, erstmals umfassende Erhebungen zur Beratungsqualität durchgeführt und die Fort- und Weiterbildungsangebote für Apotheker beträchtlich ausgebaut. Hans-Günter Friese gehört dem Vorstand der Apothekerkammer Westfalen-Lippe bereits seit 1973 an. Von 1977 bis 1981 war er als Vizepräsident der Kammer tätig. Darüber hinaus ist er seit 1972 im Vorstand der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände und der Bundesapothekerkammer (BAK) aktiv. Fast zwei Jahrzehnte lang bekleidete er Spitzenämter auf Bundesebene - von 1984 bis 1994 als BAK-Präsident und von 1997 bis 2004 als ABDA-Präsident.

Für sein vielfältiges Engagement erhielt Hans-Günter Friese 1996 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Im Februar 2005 wurde er zum Ehrenpräsidenten der ABDA gewählt, und im Herbst 2005 verlieh ihm der Weltapothekerverband für sein Lebenswerk den "Lifetime Achievement in the Pharmaceutical Practice Award".