Zeugnisübergabe im Apothekerhaus

Soldatinnen und Soldaten beenden erfolgreich ihre PKA-Ausbildung

(Münster, 16. Juli 2018) Neun Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr erhielten im feierlichen Rahmen die Zeugnisse der PKA-Abschlussprüfung. Im Anschluss an die 21-monatige Ausbildung hatten sie die schriftliche und praktische Prüfung erfolgreich absolviert. In dieser Lehrgangsform wird die Ausbildung jedoch zukünftig voraussichtlich nicht mehr durchgeführt. Um dem Wunsch der Soldaten nach einer Beschäftigung in Nähe des Wohnortes zu entsprechen, werden diese die PKA-Ausbildung bei der Bundeswehr in Einzelmaßnahmen durchlaufen.

Die Ausbildung fand seit dem Jahr 2008 zentral für das Bundesgebiet in der Lützow-Kaserne in Münster-Handorf statt. Sie gliederte sich in einen 14-monatigen vollzeitschulischen Teil und eine siebenmonatige fachpraktische Ausbildung in öffentlichen Apotheken, den Praktikumsapotheken im Münsterland. Von 2010 bis 2018 haben insgesamt 126 Prüflinge an der PKA-Abschlussprüfung der AKWL teilgenommen. Im Anschluss an die Ausbildung werden diese im Sanitätsdienst der Bundeswehr an unterschiedlichen Standorten im Bundesgebiet sowie im Rahmen von Auslandseinsätzen beschäftigt.

Im Anschluss an die Übergabe der Prüfungszeugnisse nahmen die Soldatinnen und Soldaten an einer Führung durch die historische Apotheke im Apothekerhaus teil und erhielten dabei einen spannenden Einblick in die Pharmazie – von den Anfängen bis in die Gegenwart.

Nach erfolgreicher Prüfung nahmen die Soldatinnen und Soldaten an einer Führung durch die historische Apotheke im Apothekerhaus teil. Foto: AKWL/Sokolowski

[pka_bw_2.jpg] | JPG (5004x2808 px) | 4,6 MB