Für die Kollegen eingesetzt:

Apotheker Klaus Nalop im 86. Lebensjahr verstorben

(Münster, 13. Dezember 2019) Die Apothekerschaft im Kreis Herford sowie in ganz Westfalen-Lippe trauert um Klaus Nalop, der am vergangenen Dienstag im 86. Lebensjahr verstorben ist. Im März 1934 in Siegen geboren wuchs Klaus Nalop mit drei Geschwistern in Bünde (als Siegen in Schutt und Asche lag) und dann wieder in Siegen auf. Nach seinem Abitur nahm er anschließend das Pharmaziestudium in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn auf. Nach Erlangung seiner Approbation im Jahr 1969 arbeitete er zunächst in der Viktoria-Apotheke im niedersächsischen Nordenham als angestellter Apotheker. Bereits zwei Jahre später zog es ihn zurück nach Bünde – den Stammsitz seiner Familie – wo er 1971 die Markt-Apotheke gründete und etablierte. Als Klaus Nalop 1998 in den Ruhestand ging – bis dahin war er Notdienstbeauftragter der AKWL in seinem Bereich –, hatte auch sein Sohn Eberhard Nalop seine Approbation in der Tasche und ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt, sodass er in die Fußstapfen des Vaters trat. Bis heute führt er die väterliche Apotheke. Ganz aufgegeben hatte Klaus Nalop trotz Rentner-Daseins nie: Noch bis vor zwei Jahren war er regelmäßig in der Markt-Apotheke präsent.

Neben seiner Arbeit als Apotheker vor Ort engagierte sich Klaus Nalop viele Jahre für den Berufsstand: für den Landesteil Westfalen-Lippe im Allgemeinen wie auch im Kreis Herford vor Ort: Von 1981 bis 1989 war er Delegierter im westfälisch-lippischen Apothekerparlament und befasste sich intensiv mit Themen, die das gesamte Kammergebiet betrafen. Von 1985 bis 1997 hatte Nalop verschiedene Ämter auf Kreisebene inne: Die Apotheker vor Ort wählten ihn unter anderem zum Sprecher der örtlichen Kollegenschaft sowie zum stellvertretenden Vertrauensapotheker. „Klaus Nalop hat sich viele Jahre für die Kolleginnen und Kollegen vor Ort eingesetzt und sich um den Berufsstand verdient gemacht“, würdigt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Nalops Engagement.


Downloads

Apotheker Klaus Nalop

[Nalop_Klaus.jpg] | JPG (423x735 px) | 44 KB