Schnellstmögliche Aufklärung ist gefragt

„Existenzielle Bedrohung für zahlreiche Apotheken“

(Münster, 29. September 2020) Zu Meldungen darüber, dass ein bekanntes Apothekenrechenzentrum einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hat und ein Insolvenzverwalter bestellt wurde, erklärt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL): „Dass viele Apotheken, auch in unserem Landesteil, das ihnen zustehenden Geld von den gesetzlichen Krankenkassen für abgerechnete Rezepte entweder gar nicht oder nur teilweise oder verspätet erhalten, führt zu einer existenziellen Bedrohung.“

Es sei daher aus Sicht der AKWL wichtig, dass sich die Politik zügig und nachhaltig dieses Themas annehme. „Die Monatsabrechnung einer durchschnittlichen Apotheke mit allen Krankenkassen kann rasch eine sechsstellige Euro-Summe erreichen. Wenn die Apotheke ihr Geld nicht erhält, kann der Geldfluss empfindlich gestört werden. Schließlich müssen die Großhändler und Hersteller für ihre vorherigen Warenlieferungen bezahlt werden.“ Auch die pharmazeutischen Großhandlung und die Banken seien gefragt, um den betroffenen Apotheken, die ohne jegliche Schuld in eine Notlage geraten seien, zur Seite zu stehen.

Overwiening schließt sich daher den Forderung des Deutschen Apothekerverbandes nach einer schnellstmögliche Aufklärung durch Finanzaufsichtsbehörde und Insolvenzverwalter an. „Von entscheidender Bedeutung ist die Frage, wann die Apotheken endlich ihr Geld erhalten und wie der Zeitraum bis dahin überbrückt werden kann“, so Overwiening.

Zum Hintergrund: Gemäß Sozialgesetzbuch (§ 300 SGB V, „Abrechnung der Apotheken und weiterer Stellen“) ist eine Abrechnung mit der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) über Apothekenrechenzentren (ARZn) vorgesehen. Auf Basis dieser Regelung und eines geschlossenen Rahmenvertrags übernehmen die ARZn die Rezeptabrechnung für die Apotheken gegen eine entsprechende Gebühr. Somit erfolgt eine für die Apotheken und Krankenkassen effiziente, regelmäßige Abrechnung der Rezepte, die für beide Seiten eine genaue, anonymisierte Dokumentation aller Positionen und Kosten ermöglicht.