Auch Silvester und Neujahr flächendeckender Apothekennotdienst

Ohne Kopfschmerzen ins neue Jahr

(Münster, 30. Dezember 2008) Wer ohne Kopfschmerzen und Kater ins neue Jahr starten möchte, muss nicht gleich auf die Silvesterparty verzichten. „Schon am Abend sollte man zwischendurch viel Alkoholfreies trinken, am besten Mineralwasser oder Saftschorle", rät Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Vizepräsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Wer auf nüchternen Magen trinkt, wird schneller betrunken. Daher sollte man auf fettige Speisen wie zum Beispiel Pizza oder Pommes setzen, die ansonsten nicht gerade auf den täglichen Speiseplan gehören", rät Apothekerin Overwiening: „Durch das Fett wird der Alkohol langsamer ins Blut aufgenommen." Bei Kopfschmerzen helfen Schmerzmittel, die kurzfristig eingesetzt meist gut verträglich sind.

Wenn man trotz aller Vorsicht mit einem Kater aufwacht: Bundesweit und flächendeckend bieten Apotheken auch an Silvester und Neujahr ihren Notdienst an. Der Notdienst ist auf vielfältige Art recherchierbar: Vom Handy per SMS mit „apo" an die 22 8 33 (69 ct/SMS) oder vom Handy aus ohne Vorwahl unter 22 8 33 (69ct/Min). Auch über das Festnetz unter der bundeseinheitlichen Rufnummer 0137 888 22 8 33 (50ct/Anruf) oder im Internet unter www.apotheken-notdienstkalender.de und www.akwl.de können sich Apothekenkunden informieren. Die nächste dienstbereite Apotheke ist zudem auch in jedem Apothekenschaufenster ausgehängt - nicht nur an Silvester.

Die Apotheker erwarten - wie schon an den Weihnachtsfeiertagen - wieder eine hohe Beanspruchung des Notdienstes. Denn derzeit steigt in Westfalen-Lippe die Zahl der Patienten, die an Grippe oder Brech-Durchfall erkrankt sind, stark an. Gabriele Regina Overwiening: "Durchschnittlich wird eine Notdienstapotheke pro Nacht von 20 Patienten aufgesucht. Über die Weihnachtsfeiertage stieg diese Zahl in einigen unserer Notdienstkreise auf 150 bis 300 Patienten."