Michael Schmitz jetzt Geschäftsführer Öffentlichkeitsarbeit

Jochen Stahl übergibt den Staffelstab an Dr. Andreas Walter

(Münster, 26. Januar 2009) Eine Neuordnung in der Geschäftsführung kann die Apothekerkammer Westfalen-Lippe vermelden. Zum 1. Februar übernimmt Apotheker Dr. Andreas Walter (49) die Aufgabenfelder von Jochen Stahl (65), der nach mehr als 33 Jahren als Kammergeschäftsführer aber weiterhin als Geschäftsführer des Versorgungswerkes der AKWL tätig sein wird. Zugleich wurde der bisherige Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Michael Schmitz (40), zum Geschäftsführer Öffentlichkeitsarbeit berufen.

„Wir sind ein wenig stolz darauf, dass uns in Westfalen-Lippe mit diesen personellen Entscheidungen ein nahtloser und reibungsloser Übergang in der Geschäftsführung unserer Kammer geglückt ist", sagt Kammerpräsident Hans-Günter Friese, zumal die Kammer aktuell vor wichtigen Aufgaben stehe: „Mit der Qualitätsoffensive schultern wir derzeit eines der anspruchsvollsten Projekte der letzten Jahre, das gerade auch für die Geschäftsführung im Hause eine echte Herausforderung darstellt."

„Dr. Andreas Walter hat seit seinem Einstieg bei der Apothekerkammer Westfalen-Lippe deutlich gemacht, welch hohen Stellenwert für ihn die pharmazeutische Qualität hat", so Friese. So setzte der gebürtige Dortmunder deutliche Akzente beim Auf- und Ausbau des pharmazeutischen Dienstleistungsangebotes der Kammer. Dr. Walter ist bereits seit Anfang 2007 als gleichberechtigter Geschäftsführer neben Jochen Stahl für den Geschäftsbereich Pharmazie sowie die Abteilungen Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung und Notdienstbereitschaft der Kammer verantwortlich. Ab Februar übernimmt er von Stahl die Abteilungen Apotheken- und Berufsrecht, Personal und Finanzen.

 Für den neuen Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit ist der bisherige Abteilungsleiter Michael Schmitz verantwortlich. Zu seinem Aufgabenfeld gehören neben der klassischen Pressearbeit auch die Organisation von Großveranstaltungen wie des Westfälisch-lippischen Apothekertages, die IT-Services in der Kammergeschäftsstelle und die kritische Begleitung der Telematik-Einführung im Gesundheitswesen. „Damit honorieren wir seine bisherige Arbeit und machen zugleich deutlich, wie wichtig für unsere Kammer eine aktive, öffentliche Darstellung des breiten Leistungsspektrums der Apotheken und der Apotheker ist", so der Kammerpräsident.

Zur Person:

Dr. Andreas Walter (49 Jahre) ist seit August 1999 für die Apothekerkammer Westfalen-Lippe tätig. Nach dem Pharmaziestudium und der Approbation im Januar 1993 war der gebürtige Dortmunder zunächst als Offizin- und Krankenhausapotheker in seiner Heimatstadt tätig, ehe er im Oktober 1995 zur AOK Niedersachsen wechselte. Hier leitete er die pharmazeutische Beratungsstelle in Oldenburg. Zeitgleich erfolgte im Juni 1999 die Promotion. Dr. Andreas Walter ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Michael Schmitz (40 Jahre) ist seit Mai 2002 für die Apothekerkammer Westfalen-Lippe tätig. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Philosophie (Examen im Mai 1993) war er fünf Jahre als Zeitungsredakteur und vier Jahre als Pressesprecher und Marketingleiter in der Telekommunikationsbranche tätig - zuletzt als Bereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Tropolys GmbH (Düsseldorf), die heute als Versatel AG firmiert. Der gebürtige Münsteraner ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.


Downloads

Geschäftsführer Dr. Andreas Walter

[dr_andreas_walter.jpg] | JPG (2912x4368 px) | 1,3 MB

 
Geschäftsführer Öffentlichkeitsarbeit Michael Schmitz

[michael_schmitz.jpg] | JPG (1504x1568 px) | 451 KB

 

Ansprechpartner

Michael Schmitz
stellv. Hauptgeschäftsführer
T 0251 52005-40
F 0251 52005-93
E-Mail-Adresse anzeigen
Nachricht schreiben