6. Münsteraner Gesundheitsgespräche

Nachhaltig gesund!

(Münster, 9. August 2022) Nachhaltig gesund: So lautet das Motto der sechsten Auflage der Münsteraner Gesundheitsgespräche, die am Freitag, 26. August 2022, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Atlantic-Hotel in Münster stattfindet. Nach der Begrüßung durch Moderator Matthias Bongard und Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening führt der renommierte Wissenschaftsjournalist und TV-Wetterexperte Thomas Ranft in das Thema der Gesundheitsgespräche ein. Ranft moderiert seit 2006 die Sendung „Alles Wissen“ im hr-Fernsehen, ist ARD-Wettermoderator und Klimabotschafter des BUND. „Nachhaltig gesund – Energiewende, E-Mobilität & Klimawandel“ lautet der Titel seines Vortrages.

Klimawandel: Was bedeutet das? Wie trifft es uns? Was für Folgen hat das, weltweit, aber gerade auch für uns? Und Energiewende: Wäre es nicht einfacher, so weiterzumachen wie bisher? Schadet uns das nicht mehr als es nutzt? Warum sollen wir etwas tun, und nicht unsere Nachbarn zuerst? Mit welchen Problemen haben wir zu kämpfen? Kann die Energiewende überhaupt gelingen, oder ist das nur eine Idee aus Wolkenkuckucksheim? Was haben wir schon geschafft, und wie weit kommen wir noch? All diesen Fragen wird sich Thomas Ranft in seinem Vortrag stellen, so wie viele ihn aus dem Wissensmagazin des hr-Fernsehens, kennen: Wissen aufwändig recherchiert und aufbereitet, aber einfach erklärt, lautet seine Devise.

Nach diesem Einstieg wird es dann bei den Münsteraner Gesundheitsgesprächen in die Apothekenpraxis gehen: Live aus Valencia zugeschaltet ist die Apothekerin und PTA Esther Luhmann, Herausgeberin des Buches „Die nachhaltige Apotheke. Klimawandel, Umweltschutz und Gesundheit.“ Mit ihr beleuchten die Veranstalter, welche Nebenwirkungen Arzneimittel auf die Umwelt haben können und wie wir dem begegnen können. Für Esther Luhmann ist es Teil der heilberuflichen Verantwortung, auch etwas für die Gesundheit des Planeten zu tun. Hierzu hält sie zahlreiche praktische Tipps für das gesamten Apothekenteam parat.

„Wir wollen in dieser Veranstaltung herausarbeiten, was die Apotheke vor Ort dazu beitragen kann, die in einer Art „Generationenvertrag“ festgelegten Klimaschutzziele zu erreichen“, verdeutlicht Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening. Das sei aber nur eine Seite der Medaille. In den Blick genommen wird am 26. August auch, wie die Apothekerkammer diesen Weg unterstützen und zugleich einen eigenen Beitrag leisten kann und wie die Marktpartner der Apotheke aufgestellt sind. Hierzu wird u. a. auch der Vorstandsvorsitzende des apothekereigenen Großhandels Noweda, Dr. Michael P. Kuck, Auskunft geben. Viele Praxisbeispiele, u. a. von „Bienen-Pate“ Martin Lückemeier runden die Veranstaltung ab.

Kostenlose Anmeldungen für die Münsteraner Gesundheitsgespräche (live vor Ort oder digital zugeschaltet) sind unter presse@akwl.de möglich.


Downloads

Alle Wetter: Klimaexperte Thomas Ranft hält den Auftraktvortrag bei den Münsteraner Gesundheitsgesprächen.

[Ranft_Thomas.jpg] | JPG (4032x3024 px) | 2,4 MB