Experte in Sachen Digitalisierung, Telematik und Qualitätssicherung

Apotheker Thorsten Gottwald vollendet sein 50. Lebensjahr

(Münster, 25. August 2022) Der Nordwalder Apotheker Thorsten Gottwald, langjähriges Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, vollendet am Donnerstag, 25. August, sein 50. Lebensjahr. Bereits im Jahr 2005 wurde Gottwald damals 32-jährig als Delegierter in das westfälisch-lippische Apothekerparlament gewählt und direkt auch in den elfköpfigen Kammervorstand entsendet. Hier verantwortete er über viele Jahre vor allem die Themen Digitalisierung und Telematik sowie die apothekerliche Qualitätssicherung. Kuriosum am Rande: Als ehrenamtlicher Telematik-Beauftragter der Kammer war er schon vor 15 Jahren an den ersten Modellversuchen zum E-Rezept beteiligt. Eine Woche nach seinem runden Geburtstag startet jetzt endlich die flächendeckende Einführung in Westfalen-Lippe.

Die Apotheken in Westfalen-Lippe stehen für eine qualitativ hochwertige und unabhängige Beratung ihrer Kunden, lautet Gottwalds Credo. „Zentrale Aufgabe der Kammer muss es sein, die Apotheken-Teams auf diesem Weg zu unterstützen – vor allem durch gezielte und geförderte Fort- und Weiterbildung und durch effiziente Qualitätssicherung.“ Im November 2008 erweiterte Gottwald sein ehrenamtliches berufspolitisches Engagement auch auf die Bundesebene: Er wurde in den Vorstand der Bundesapothekerkammer gewählt, dem er bis 2012 als Vertreter der nicht selbständigen Apothekerinnen und Apotheker angehörte.

Zu dieser Zeit war Gottwald noch als angestellter Apotheker in der Ludgerus Apotheke in Nordwalde tätig, die er Anfang 2012 von seinem Chef Horst von der Ahe übernahm. An seinem Geburtstag blickt Thorsten Gottwald mittlerweile auf 20 Jahre Tätigkeit für die Patientinnen und Patienten in Nordwalde zurück, davon jeweils zehn Jahre als angestellter Apotheker und als Inhaber. „Wir blicken dankbar auf sein trotz der jungen Jahre umfangreiches und nachhaltiges ehrenamtliches Engagement zurück und wünschen Thorsten Gottwald persönlich und beruflich nur das Beste für die kommenden Jahre und Jahrzehnte“, gratuliert Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening.

Apotheker Thorsten Gottwald. Foto: Sokolowski

[Gottwald_Thorsten.jpg] | JPG (3456x5184 px) | 2,7 MB