Kunstausstellung im Apothekerhaus

Barbara Feiden zeigt Licht(e)Bilder

(Münster, 2. November 2009) Dabei gewinnen die Werke ihre „Lichtheit" nicht nur aus dem satten Farbeinsatz, sondern auch durch die Verwendung weiterer Materialien wie Erde und Sand, Fundstücke aus der Natur, aber auch Papier, Pappe und Stoffe, die in der Kombination den Werken im Wortsinne Profil geben und die Arbeiten strukturieren. Zugleich ist das Licht als Farbe in den Bildern immer präsent, der Lichteinfall lässt Transparenz und Tiefe erkennen. „Ich begebe mich während meiner künstlerischen Arbeit in einem intensiven Struktur gebenden Prozess", erläutert die Malerin. „Dabei setze ich mich mit und über die unterschiedlichen Farben und Materialien und die dabei auftretenden Veränderungen auch mit mir selbst und meinem inneren Befinden auseinander", so Feiden.

Es entstehen Bilder mit einer unendlichen Vielfalt an Form und Struktur, oft in verschiedensten Schichten über- und nebeneinander, mit immer neuen Möglichkeiten, schon an der Oberfläche, aber auch in der Tiefe etwas zu entdecken. „Auch sich selbst zu entdecken", wie Barbara Feiden ergänzt.

Barbara Feiden, 1951 in Duisburg geboren, studierte zunächst Kunst und Pädagogik in Münster und schloss daran eine Ausbildung zur Gestaltpädagogin am Fritz Perls Institut (Hückeswagen) an. Seit 1978 ist sie in Ochtrup wohnhaft und künstlerisch schaffend. Ihre Werke waren bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen.

Seit 2005 gibt Barbara Feiden gemeinsam mit dem Fotografen Chris Tettke den Kunstkalender „Jahres(t)räume" heraus, dessen Erlös - wie der aus dem Verkauf ihrer Arbeiten - vollständig einem Hilfsprojekt im südafrikanischen Dimbaza zufließen. Seit über fünf Jahren setzt sich Feiden dort für Kinder und Jugendliche ein. Gefördert werden Angebote mit den Schwerpunkten Mädchenförderung, Basis-Gesundheitserziehung, AIDS-Aufklärung, Erziehungsberatung und Kinderbetreuung, Gewaltprävention und Hilfe zur Selbsthilfe.

Sämtliche im Apothekerhaus gezeigten Bilder können montags bis freitags während von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr besichtigt und auch käuflich erworben werden.

Ihr Ansprechpartner:
Apothekerkammer Westfalen-Lippe
Michael Schmitz
Geschäftsführer Kommunikation, IT und Neue Medien
Tel. (0251) 5 20 05 40, Fax. (0251) 5 20 05 93
E-Mail: m.schmitz@akwl.de

Gabriele Regina Overwiening (rechts), Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, eröffnete die 30. Kunstausstellung im Apothekerhaus in Münster im Beisein der Künstlerin Barbara Feiden.

[feiden_overwiening_01.jpg] | JPG (1200x1370 px) | 1,1 MB