Fast 750 Apotheken über Weihnachten dienstbereit

Apotheken-Notdienst: Jeder Dritte holt Medikamente fürs Kind

(Münster, 22. Dezember 2009) Bundesweit nutzen rund 20.000 Menschen täglich den flächendeckenden Notdienst - an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel sind es meist deutlich mehr. Familien nutzen das Angebot der Apotheken besonders häufig. 36 Prozent der Erwachsenen holen im Nacht- und Notdienst Arzneimittel für ihre Kinder. Das ergab eine forsa-Umfrage im Auftrag der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Für sich selbst nutzen diesen Service 40 Prozent, für den Partner und andere Familienangehörige 24 Prozent.

Die Nacht- und Notdienstbereitschaft in deutschen Apotheken gilt international als beispielhaft. Auch den weihnachtlichen Notdienst leisten die Apothekerinnen und Apotheker zusätzlich zu ihrem Tagesdienst und ohne besonderes Honorar. Ein 32-Stunden-Tag ist da nicht selten. Für die Inanspruchnahme des Nacht- und Notdienstes wird in Deutschland eine Gebühr in Höhe von 2,50 Euro fällig. Zum Vergleich: In Großbritannien kostet die Inanspruchnahme des Apothekennotdienstes mindestens 11,70 Euro. In Irland sind es 9 Euro und in der Schweiz 6,76 Euro.

Die nächste dienstbereite Apotheke können Apothekenkunden über verschiedene Wege finden:

• Über das Festnetz an die kostenlose Rufnummer 0800 00 22 8 33.
  • Vom Handy aus per Telefonat ohne Vorwahl an die 22 8 33 (69 ct/Min).
  • Vom Handy aus per SMS mit „apo" an die 22 8 33 (69 ct/SMS). Der Service funktioniert  durch die Angaben von Postleitzahl und/oder Ort bzw. Ortung.
  • Von internetfähigen Handys über www.22833.mobi (es können beim Mobilfunk-Provider Kosten anfallen).
  • Nutzer eines iPhone oder eines iPod touch können sich den Notdienstplan als App kostenpflichtig herunterladen unter http://www.itunes.com/app/Apotheken.
  • Im Internet über www.akwl.de
  • Auch viele Tageszeitungen informieren über den Apothekennotdienst. Zudem hängt in jedem Apothekenschaufenster eine Liste der nächsten dienstbereiten Apotheken aus.