Professor Dr. Bernhard Pörksen:
„Die Kunst des Miteinander-Redens”

Professor Dr. Bernhard Pörksen referiert in seiner Keynote über „Die Kunst des Miteinander-Redens”.

„Unsere Welt besteht nicht aus Atomen, sondern aus Geschichten", sagt Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen, der an der Universität Tübingen lehrt. Diese seien die Ordnungsform unserer Wirklichkeit, und wir Menschen sind gleichsam Storytelling Animals.” Was gute Geschichten ausmacht und warum „Die Kunst des Miteinander-Redens” in der digitalen Sphäre so bedeutsam wird, ist Gegenstand der Keynote am zweiten Kongresstag.

Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen und für die AKWL kein Unbekannter: Bereits beim Apothekertag 2017 in Münster war er als Festredner vertreten. 2021 hielt er, live aus dem Thomas-Mann-Haus in Los Angeles zugeschaltet, den Festvortrag der Apotekerstiftung zur „Macht der Desinformation“. Pörksen erforscht die Macht der öffentlichen Empörung und die Zukunft der Reputation und veröffentlicht – neben wissenschaftlichen Aufsätzen – Essays und Kommentare in vielen Zeitungen. Seine Bücher mit dem Philosophen Heinz von Foerster („Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners“) und dem Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun („Kommunikation als Lebenskunst“) wurden Bestseller.
Im Jahre 2008 wurde Bernhard Pörksen zum „Professor des Jahres“ gewählt. 2018 erschien: „Die große Gereiztheit. Wege aus der kollektiven Erregung“ (Hanser-Verlag). Anfang 2020 publizierte er das Buch „Die Kunst des Miteinander-Redens. Über den Dialog in Gesellschaft und Politik“ gemeinsam mit Friedemann Schulz von Thun.