Apothekerkammer übernimmt Patenschaft im Allwetterzoo

7.100 Apotheker/innen kümmern sich ab sofort um den Löwen Jarah

(Münster, 7. April 2011) Der Löwe Jarah im Allwetterzoo steht ab sofort unter ganz besonderer „pharmazeutischer" Betreuung: Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe mit ihren 7.100 Mitgliedern hat die Patenschaft für das zwölf Jahre alte Raubtier übernommen.

„Der Löwe hat inzwischen einen ganz besonderen Bezug zu unserer Apothekerkammer", sagt Präsidentin Gabriele Regina Overwiening. „Wir haben im vergangenen Jahr als erste Apothekerkammer bundesweit eine Online-Lernerfolgskontrolle für unsere Fortbildungsseminare entwickelt. Diese trägt den Namen LEO online - und wird mit einem roten Löwen beworben.

Seit Donnerstag hat der Fortbildungs-Löwe der Kammer ein leibhaftiges Pendant - den Zoo-Löwen Jarah. Das Raubtiermännchen lebt seit dem Jahr 2003 in Münster und ist bereits 15-facher Vater. Eine Tochter lebt noch mit ihm und ihrer Mutter Zeta zusammen. „Wir möchten ihn mit unserer Patenschaft ähnlich hegen und pflegen wie die enorme Fortbildungsbereitschaft unserer Kammermitglieder", betont Overwiening. Immerhin haben die Apotheker in Westfalen und Lippe binnen zwölf Monaten bereits 15.000 Online-Lektionen mit LEO absolviert.

Außerdem sind die Apothekerkammer, die seit 1956 ihren Dienstsitz an der Bismarckallee in Münster hat, und der Allwetterzoo beinahe Nachbarn: „Uns trennt ja eigentlich nur der Aasee", betont Jörg Adler vom Allwetterzoo, der sich über einen neuen Partner freut.

Zum Hintergrund:
Nach Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, an denen die Apotheker aus Westfalen-Lippe regelmäßig teilnehmen, um fachlich stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, gibt es mit LEO die Möglichkeit, den eigenen Lernerfolg online zu überprüfen. Bei erfolgreicher Teilnahme bekommen die Apothekerinnen und Apotheker Fortbildungspunkte gutgeschrieben, die - gemeinsam mit anderen erbrachten Leistungen - für ihr Fortbildungszertifikat angerechnet werden. Damit wird die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Apotheker gefördert.

Alexander Dietrich, Tierpfleger und Revierchef bei den Raubkatzen im Allwetterzoo Münster und Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, präsentieren LEO, den "Fort- und Weiterbildungslöwen" der hiesigen Apothekerschaft. Im Hintergrund beobachtet Löwen-Männchen Jarah aufmerksam das Geschehen vor seinem Gehege.
Foto: akwl/Sokolowski
Das Foto darf honorarfrei veröffentlich werden.

[loewe_1_01.jpg] | JPG (3604x2592 px) | 5,3 MB