Einsatz in Apothekerparlament, Stiftungskuratorium und vor Ort

Apotheker Rüdiger Praßer im 77. Lebensjahr verstorben

(Münster, 29. Juli 2023) Die Apothekerschaft in Westfalen-Lippe trauert um Apotheker Rüdiger Praßer aus Rheda-Wiedenbrück, der am 10. Juli 2023 im 77. Lebensjahr verstorben ist. Er gehörte von 1993 bis zum Jahr 2014 dem westfälisch-lippischen Apothekerparlament an und vertrat dort im Rahmen der berufsständischen Selbstverwaltung die Interessen der Apothekerinnen und Apotheker – unter anderem im Aus- und Fortbildungsausschuss sowie als Mitglied im Satzungsausschuss. Von 2014 bis 2019 war er zudem Teil des Kuratoriums der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe.

Der 1946 in Essen geborene Rüdiger Praßer erhielt nach seinem Pharmaziestudium seine Approbation als Apotheker 1974 in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel. 1978 kam Praßer zunächst als Pächter, später als Inhaber der Andreas Apotheke in Rheda-Wiedenbrück in den Kreis Gütersloh und damit in den Landesteil Westfalen-Lippe. Auch für die Kolleginnen und Kolleginnen vor Ort engagierte er sich – von 1994 bis 1997 als stellvertretender Vertrauensapotheker im Kreis Gütersloh. „Rüdiger Praßer hat sich viele Jahre für die Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe sowie vor Ort eingesetzt und sich um den Berufsstand verdient gemacht“, würdigt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Praßers Engagement.

[Prasser_Ruediger_Trauer.jpg] | JPG (1654x2362 px) | 788 KB