AKWL setzt Infokampagne zu Wechselwirkungen fort

„Bauernregeln“ aus der Apotheke für die Gesundheit

(Münster, 23. November 2023) Ungewöhnlich, etwas schräg und vor allem einprägsam: Mit drei neuen Spots setzt die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) ihr Format Wechselwirkungs-TV (kurz „WeWi-TV“) fort. Die satirisch angelegten Comedy-Clips klären über Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten auf. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die „WeWi-Bauernregeln“: Provokant und in Reimform formuliert weisen sie eingängig auf spezielle Wechselwirkungen hin.

Neben- und Wechselwirkungen von Arzneimitteln gefährden jedes Jahr hunderttausende von Menschen in Deutschland, teils mit gravierenden und gefährlichen Folgen. Bei „WeWi-TV“ erfahren Patient*innen, dass die Wechselwirkungen zwischen Medikamenten,
Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln alles andere als harmlos sind. „Die Kampagne unterstreicht, wie gefährlich Wechselwirkungen werden können – und wie unverzichtbar deshalb die Beratungskompetenz der Teams in den Apotheken vor Ort für die Patientinnen und Patienten ist.“ sagt Frank Dieckerhoff, Vizepräsident der AKWL.

Die Idee, die hinter den Videos steht, erläutert AKWL-Pressesprecher Sebastian Sokolowski: „Wir haben uns auch in diesem Jahr für einen ungewöhnlichen Ansatz entschieden. Unsere Videos sind bewusst
übertrieben, immer etwas schräg und jedes Jahr anders – denn sie sollen auffallen und so auf das wichtige Thema aufmerksam machen.“

In diesem Jahr in der Hauptrolle: WeWi-Experte „Bauer Schmedebrink“. Ihm kann man nichts vormachen, wenn es um die Gefahren von Neben- und Wechselwirkungen geht. In den drei Spots erklärt er, warum Antibiotika nicht mit Milch eingenommen werden sollten: „Antibiotika nehmen und Milch dazu trinken, schon fängt die Wirkung an zu hinken.“ Und wieso Johanniskraut die Chancen für
eine ungeplante Schwangerschaft ungemein erhöhen kann: „Nimmste zur Antibaby-Pille Johanniskraut ein, kannste ruck-zuck schwanger sein.“

Die zentrale Botschaft aller Spots ist dabei aber immer klar, betont Frank Dieckerhoff: „Wir verbinden das überall mit seriöser Information und verweisen auf die Apotheke vor Ort als die Anlaufstelle, wenn es um Arzneimittel geht.“

Die Videos von WeWi-TV werden auf den Social-Media-Kanälen der AKWL (Instagram, Facebook und YouTube) veröffentlicht. Auf der
Kampagnen-Website www.wewi.tv finden Patient*innen neben satirischen Inhalten sachliche Aufklärung zu einzelnen Wechselwirkungen: Mit einem Maus-Klick kann man zwischen Satire-Version und seriösen Infos wechseln.


Downloads

Großes Kino: AKWL-Vizepräsident Frank Dieckerhoff (Bildmitte) stellte die akutellen Videos von WeWi-TV zusammen mit Pressesprecher Sebastian Sokolowski und Pressereferentin Birte Kassenbrock vor.

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Über 100 Gäste waren der Einladung der AKWL zur Premiere von WeWi-TV, Teil 3 gefolgt.

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Wechselwirkungs-Experte: „Bauer Schmedebrink“ steht im Mittelpunkt der neuen Spots der Infokampagne zu Neben- und Wechselwirkungen.

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