Dr. Rolf Engelshowe vollendet 80. Lebensjahr

Ein Leben für Forschung, Pharmazie und Pflanzen

(Münster, 16. Dezember 2023) Der münsterische Apotheker Dr. Rolf Engelshowe vollendet am Samstag, 16. Dezember, sein 80. Lebensjahr. „80 Jahre Engelshowe – das sind fast sechs Jahrzehnte andauerndes unermüdliches Engagement für die Forschung und Lehre in der Pharmazie“, hebt Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening die außergewöhnlichen Leistungen des Arzneipflanzen-Experten hervor.

Engelshowe war von 1975 an zunächst als Akademischer Rat, ab 1979 als Akademischer Oberrat und ab 1997 als Akademischer Direktor des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie an der Universität Münster tätig. Dabei verschrieb er sich vor allem den Arzneipflanzen. So trägt der am damaligen Instituts-Standort Hittorfstraße gelegene Arzneipflanzengarten seine persönliche Handschrift. Und auch heute – nach Umzug von Institut und Arzneipflanzengarten an die Corrensstraße – bietet Rolf Engelshowe regelmäßig öffentliche Führungen an.

Darüber hinaus war Engelshowe bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2008 für die Bauerhaltung und Gebäudeüberwachung am Institut verantwortlich. Er betreute zudem die historische Institutssammlung und die Institutsbibliothek und übernahm in weiten Teilen die Weiterbildung des technischen und wissenschaftlichen Personals. Viele Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe kennen ihn als kompetenten Referenten bei pharmako-botanischen Exkursionen.

Engelshowe ist zudem Träger der Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und damit der höchsten Auszeichnung, die die Apothekerinnen und Apotheker im Landesteil Westfalen-Lippe verleihen können. Nach wie vor ist er gern gesehener Gast bei vielen Veranstaltungen seiner Kammer und dabei längst nicht nur in den Zuschauerreihen. So nahm der leidenschaftliche Hobbykoch im Herbst 2022 die über 100 Gäste beim Runden Tisch für Ruheständler mit auf eine Vortragsreise in die Welt der Gewürzpflanzen.

Eine zweite große Leidenschaft von Rolf Engelshowe ist der Golfsport. Er schwingt nach wie vor aktiv den Golfschläger, hat mehrfach mit großem Erfolg die westfälisch-lippischen Golfmeisterschaften für Apotheker organisiert und darüber hinaus noch für eine ganz außergewöhnlich Symbiose zwischen Sport und Arzneipflanzen gesorgt: Die Anlage seines Vereins, des Golfclubs Münster-Wilkinghege, ist ein Eldorado für Pflanzenfreunde. Für dieses besondere Projekt gab es bereits vor zehn Jahren beim Zertifizierungsverfahren „Golf und Natur“ die höchste Auszeichnung in Gold. Die enorme Pflanzenvielfalt hat Engelshowe zudem ebenso akribisch wie lebendig auf der Homepage seines Vereins beschrieben.

Dr. Rolf Engelshowe vollendet 80. Lebensjahr

[Engelshowe_Rolf_2023.jpg] | JPG (2833x4250 px) | 1,4 MB