Apothekerkammer verabschiedet Ulrike Teerling in den Ruhestand

Jahrzehnte im Dienste des Berufsstands

(Münster, 30. Juni 2021) Zum Monatsende hat die Apothekerkammer Westfalen-Lippe mit Ulrike Teerling ihre die Leiterin der Abteilung Arzneimitteltherapie in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. „Obwohl Ulrike Teerling nur siebeneinhalb Jahre bei der Apothekerkammer beschäftigt war, hat sie sich über mehrere Jahrzehnte um die berufsständische Selbstverwaltung verdient gemacht“, sagt Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Walter. Dieser vermeintliche Widerspruch löst sich auf, wenn man die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit von Ulrike Teerling mit einbezieht. Denn von 1997 an war sie für mehr als 15 Jahre als Delegierte des westfälisch-lippischen Apothekerparlamentes tätig und hatte während dieser Zeit auch durchweg den Vorsitz des Fortbildungsausschusses inne. In dieser Zeit trug sie entscheidend zu einem konsequenten Ausbau des Vortrags- und Seminarangebotes bei und war auch maßgeblich an der Entwicklung des freiwilligen Fortbildungszertifikates für Approbierte und PTA beteiligt.

Auf Anregung von Ulrike Teerling errichtete die Apothekerkammer Westfalen-Lippe bereits in den 90er-Jahren zwei regionale Arzneimittelinformationsstellen, die an das Prosper-Hospital in Recklinghausen und das Paderlog in Paderborn angedockt waren. Hier wurden hochkomplexe Anfragen rund um die Arzneimitteltherapie beantwortet, die mit den Bordmitteln der Apotheke vor Ort nicht zu bearbeiten waren. „In der Folge entstanden derartige Infostellen im gesamten Bundesgebiet, was unterstreicht, welche besondere Rolle Ulrike Teerling auf dem Feld der Arzneimittelinformation stets innehatte“, betont Dr. Andreas Walter. „Ulrike Teerlings Fachwissen, ihre enorme Serviceorientierung und die damit verbundene Kollegialität sind beispielgebend“, stellt der Hauptgeschäftsführer fest.
Mehrere 100 Expertenanfragen pro Jahr gingen „über den Tisch“ von Ulrike Teerling, die zunächst am Paderlog in Paderborn 16 Jahre lang als Ansprechpartnerin für die Apotheken-Teams in Westfalen-Lippe tätig war, ehe sie Anfang 2014 als hauptamtliche Mitarbeiterin zur AKWL wechselte und dort das „Service-Portal Pharmazie“ aufbaute.

„Wir stellen fest, dass die Zahl der eingereichten Fragen zum Themenkomplex Medikationsmanagement und AMTS weiterhin steigt“, sagt Ulrike Teerling. Dies spiegelt die intensive pharmazeutische Betreuung insbesondere von multimorbiden, älteren Menschen wider: „Pharmazeutische Betreuung ist kein Schlagwort, sondern wird in den Apotheken vor Ort tagtäglich gelebt“, betont Dr. Andreas Walter. Beide freuen sich darüber, dass es frühzeitig gelungen ist, einen nahtlosen personellen Übergang für das Service-Portal zu organisieren, das ab dem 1. Juli von Apothekerin Dr. Julia Podlogar geleitet wird. Derweil genießt Ulrike Teerling, die für ihre vielfältigen Verdienste schon 2004 mit der Verdienstmedaille der AKWL ausgezeichnet wurde und die über viele Jahre auch im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesapothekerkammer tätig war, den wohlverdienten Ruhestand.


Downloads

Corona-konform wurde Apothekerin Ulrike Teerling von AKWL-Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Walter und vielen Kolleg*innen aus dem Apothekerhaus am Aasee veabschiedet.

[10.jpg] | JPG (4104x2736 px) | 2,9 MB

 
Corona-konform haben sich die Kolleg*innen der AKWL von Ulrike Teerling verabschiedet. Zum Monatsende geht sie in den Ruhestand.

[9.jpg] | JPG (5184x3456 px) | 4,5 MB