Apotheker in Münster versorgen den Krisenstab der Stadt

750 Liter Handdesinfektionsmittel für Wohnungslose, Kitas und Schulen

(Münster, 18. Mai 2020) In der Corona-Krise versorgen die Apothekerinnen und Apotheker in Münster den Krisenstab der Stadt Münster kostenfrei mit Handdesinfektionsmitteln. Gerade jetzt werden diese Mittel an vielen Stellen, zum Beispiel in Obdachloseneinrichtungen, Krisenberatungsstellen, Kitas und Schulen, dringend gebraucht. Möglich gemacht hat diese Initiative eine großzügige Spende der Kornbrennerei August Schierhölter. Die Kornbrennerei aus Glandorf stellte im April und Mai 600 Liter Ethanol bereit, das als Ausgangsstoff für die Herstellung von Handdesinfektionsmitteln im Apothekenlabor erforderlich ist.

Verarbeitet hat dieses dann ein vierköpfiges Team in der Hohenzollern-Apotheke rund um die Sprecherin der münsterischen Apothekerinnen und Apotheker, Angelika Plassmann – und zwar in der Freizeit. Angesichts der Menge war einiges an ehrenamtlichem Aufwand dafür erforderlich. Etappenweise wurde das Desinfektionsmittel von der münsterischen Feuerwehr abgeholt, die als Akteur im Krisenstab die Verteilung innerhalb der Stadt Münster sicherstellt. Bei Abholung der vorerst letzten Lieferung gesellte sich auch Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe hinzu. Er dankte Angelika Plassmann und ihrem Team für das großartige Engagement und stelle heraus, wie wichtig die Kompetenz der Apotheker vor Ort für die Gesellschaft sei: „Sie sind wohnortnah für die Menschen da und haben in den letzten Monaten einen unverzichtbaren Beitrag zur Krisenresilienz geleistet. Dafür bin ich allen Apotheken-Teams in der Stadt sehr dankbar“, so Markus Lewe. Schon zuvor hatte sich die Apothekerschaft bei weiteren Projekten eingebracht, wie der Verteilung der sogenannten „Community-Masken“ und bei der Unterstützung des Corona-Fonds der Universität Münster.


Downloads

Gruppenfoto mit Distanz (v.l.): PTA und Pharmazeutin im Praktikum Sarah Flaute, Oberbrandmeister Jan Sparding, PTA Kuno Teerling, Angelika Plassmann, Sprecherin der Münsteraner Apothekerschaft, Hauptbrandmeister David Lehmann und Oberbürgermeister Markus Lewe. Foto: AKWL/Sokolowski

[Desinfektionsmittel.jpg] | JPG (3336x2096 px) | 3,8 MB