Live-Übertragungen mit Dr. Frank Diener und Gabriele Regina Overwiening:

„AKWL-TV live“ bringt berufspolitische Informationen zu Apothekern nach Hause

(Münster, 22. Mai 2020) Auch in Corona-Zeiten versorgt die Apothekerkammer Westfalen-Lippe ihre Mitglieder mit aktuellen berufspolitischen Informationen: Wo derzeit keine Versammlungen und Gespräche vor Ort stattfinden können, verlagert die Kammer ihre Veranstaltungen kurzerhand ins Internet und bringt sie den Apothekerinnen und Apothekern in Westfalen-Lippe per Live-Übertragung nach Hause. Anders als bei den „Geisterspielen“ in der Fußball-Bundesliga können die Zuschauer allerdings ganz nah dabei sein, mitdiskutieren und Fragen stellen. Das neue Format „AKWL-TV live“ startet am 28. Mai mit einer digitalen Variante der „Münsteraner Gesundheitsgespräche“. Am 3. Juni rückt es an die Stelle der für diesen Tag eigentlich geplanten Sitzung der Kammerversammlung.

Unter dem Titel „Die Apotheke in Zeiten der Corona-Krise und vor der Digitalisierungswelle“ steht der Vortrag von Dr. Frank Diener (Treuhand Hannover) am Donnerstag, 28. Mai. Er beschreibt die Herausforderungen zwischen Jens Spahns „Apothekenpaket“ und Corona-bedingten Veränderungen in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt. Was kann das Apotheken-Team jetzt schon tun, um sich für die Digitalisierung fitzumachen, sich auf den neuen Kundentyp des „Fernbestellers“, mehr Botendienste, E-Rezepte etc. einzustellen? Diese Fragen diskutiert Dr. Diener mit Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening und den Zuschauern der Live-Übertragung.

Anstelle der Kammerversammlung melden sich Gabriele Regina Overwiening und AKWL-Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Walter am Mittwoch, 3. Juni, aus dem „AKWL-Fernsehstudio“. Sie berichten über die aktuellen Herausforderungen im ersten Halbjahr, informieren, welche Beschlüsse das Apothekerparlament auch ohne Präsenzsitzung getätigt hat, und nehmen zu Fragen, Anregungen und Wünschen Stellung.

„Uns allen ist es ein wichtiges Anliegen, dass der politische Diskurs in Zeiten, in denen wir uns aus Gründen des Infektionsschutzes nicht persönlich begegnen sollten, erhalten bleibt“, sagt Overwiening. Beide Veranstaltungen beginnen um 19:30 Uhr und dauern ca. eineinhalb Stunden. Durch die Themen wird jeweils der WDR-Moderator Matthias Bongardt führen.

Die Anmeldung ist für AKWL-Mitglieder im internen Bereich der Homepage unter www.akwl.de möglich. Nichtmitglieder melden sich per E-Mail an presse@akwl.de für die kostenfreien Live-Streams an und erhalten im Anschluss die Zugangsdaten. Wer möchte, kann dorthin auch bereits vorab seine Fragen und Themenwünsche mailen.

Dr. Frank Diener (Treuhand Hannover)

[dr_frank_diener_01.jpg] | JPG (1299x1800 px) | 558 KB

AKWL-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening