Grußwort von Schirmherr Karl-Josef Laumann (Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen)

Sehr geehrte Damen und Herren,


wir stehen im ganzen Land vor großen Herausforderungen, was die Versorgung mit Arzneimitteln betrifft. Mit dem Titel „Apotheke. Mehrwert“ setzen Sie den Fokus auf das, was Apotheke ausmacht. Ich habe schon immer die Auffassung vertreten, dass die Apotheken in Nordrhein-Westfalen ein starker Pfeiler der Versorgungslandschaft sind. Die Apotheke vor Ort leistet dabei jeden Tag einen unverzichtbaren Beitrag bei der Arzneimittelversorgung der nordrhein-westfälischen Bevölkerung und als niederschwelliger Zugang zur Gesundheitsversorgung.


Um auch zukünftig die Arzneimittelversorgung gerade in ländlichen Gebieten auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels zu erhalten, muss die Bürokratie in Hinblick auf die Arzneimittelabgabe und -abrechnung dringend abgebaut werden – und zwar noch stärker als im Gesetzentwurf des Bundes bislang geplant! Auch sollten die Apotheken vor Ort für ihr Lieferengpassmanagement eine angemessene Vergütung erhalten.


Aus meiner Sicht ist es eine vordringliche Aufgabe der Politik, das Apothekensystem zu stabilisieren und die wohnortnahe Arzneimittelversorgung auch in Zukunft auf sichere Beine zu stellen. Das unterstütze ich für die Menschen in Nordrhein-Westfalen aus voller Überzeugung!


Ich wünsche für die diesjährige Veranstaltung viel Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Karl-Josef Laumann