Via Internet, Telefon oder Aushang informieren:

Notdienstapotheken auch an Feiertagen rund um die Uhr im Einsatz

(Münster, 4. April 2023) Auch über die Osterfeiertage sorgen die Apotheken in Westfalen-Lippe für eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung mit Arzneimitteln. „Von Karfreitag bis Ostermontag – wer dringend ein Arzneimittel benötigt, bekommt es in einer Notdienstapotheke. Trotz der aktuellen Lieferprobleme bemühen sich die Apotheken-Teams vor Ort, jeden Patienten zu versorgen“, versichert Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Die Dienstbereitschaft dauert grundsätzlich 24 Stunden – immer von 9 Uhr morgens bis um 9 Uhr am Folgetag. „Gerade an den bevorstehenden Feiertagen werden wahrscheinlich viele Patientinnen und Patienten den apothekerlichen Notdienst aufsuchen", so Overwiening.

Daheim lässt sich die nächstgelegene Notdienstapotheke bequem im Internet unter www.aponet.de finden oder mithilfe der kostenlosen Festnetznummer 0800 00 22 8 33 suchen. Viele regionale Tageszeitungen berichten im Lokal- oder Serviceteil über den Apothekennotdienst vor Ort. „Wer unterwegs ist, kann auch einfach an einer beliebigen Apotheke anhalten“, sagt Overwiening, „denn jede Apotheke weist per Aushang auf die nächstgelegenen Notdienstapotheken hin – und zwar vom jeweiligen Standort aus betrachtet.“

Bundesweit nehmen fast 20.000 Patienten jede Nacht den Apothekennotdienst in Anspruch. „Besonders wichtig ist der Nacht- und Notdienst für Kinder und ihre Eltern“, so Overwiening. „Dies lässt sich eindeutig am überdurchschnittlichen Anteil abgegebener Arzneimittel für Kinder ablesen.“

Wer an den Osterfeiertagen dringend ein Arzneimittel benötigt, bekommt es in einer Notdienstapotheke.

[apotheke_stadt_nacht_2_quelle_abda_03.jpg] | JPG (1920x1280 px) | 1,5 MB