Grund zu feiern für Recklinghäuser Apothekerin Dr. Hiltrud von der Gathen:

Fortbildungssuperstar wird 70

(Münster, 27. April 2023) Die Recklinghäuser Apothekerin Dr. Hiltrud von der Gathen vollendet am Freitag, 28. April 2023, ihr 70. Lebensjahr. Die Apothekerin aus Recklinghausen galt über Jahrzehnte als „Fortbildungssuperstar“ in der Apothekenszene – mehrere Tausend Apothekerinnen, Apotheker, PTA und PKA besuchten ihre zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen, die sie im Auftrag der Apothekerkammer Westfalen-Lippe als Referentin im gesamten Landesteil gab. „Sowohl im Kammergebiet als auch im Rest der Republik genießt Hiltrud von der Gathen einen hervorragenden Ruf“, erklärt Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening. „Sie hat sich um die fachliche Qualifikation der Kolleginnen und Kollegen in besonderem Maße verdient gemacht.“

Von der Gathen studierte in Münster Pharmazie und engagiert sich seit Mitte der 80er Jahre für die Aus- und Fortbildung von Apothekerinnen und Apothekern, PTA und PKA. Die Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie mit den Zusatzbezeichnungen „Gesundheits- und Ernährungsberatung“ war über zwei Jahrzehnte berufspolitisch aktiv: Sie engagierte sich rund 20 Jahre als Delegierte im westfälisch-lippischen Apothekerparlament sowie von 1989 bis 2009 als Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Zudem war sie Mitglied des Vorstandes der Bundesapothekerkammer und gehörte 16 Jahre lang dem Wissenschaftlichen Beirat der Bundesapothekerkammer an.

Ihr berufliches Zentrum in der Vor-Ort-Apotheke lag in Castrop-Rauxel: Von 1981 bis 1994 arbeitete von der Gathen in der Ickerner Markt-Apotheke, welche sie 1994 übernahm und bis zum Verkauf der Apotheke im Jahr 2013 als Inhaberin leitete.

Bereits im Jahr 2002 wurde von der Gathen mit der Lesmüller-Medaille geehrt. Die Medaille wird seit 1949 von der Bundesapothekerkammer für besondere Verdienste um die Belange der Apothekerschaft verliehen.

Dr. Hiltrud von der Gathen

[dr_hiltrud_von_der_gathen.jpg] | JPG (1795x2480 px) | 1,3 MB