AKWL-Vizepräsident zwischen Apotheke und Rennrad

Frank Dieckerhoff vollendet 60. Lebensjahr

(Münster, 24. Januar 2024) Der Apotheker Frank Dieckerhoff, Vizepräsident der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, vollendet am Mittwoch, 24. Januar 2024, sein 60. Lebensjahr. „Frank Dieckerhoff macht sich seit beinahe zwei Jahrzehnten um den Berufsstand verdient“, betont Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening. „Sein Engagement ist stets von Herzlichkeit und Verständlichkeit geprägt, er ist aber auch messerscharf in Analyse und Schlussfolgerung.“

Der gebürtige Dortmunder kehrte nach seinem Pharmaziestudium für das praktische Jahr in seine Heimatstadt zurück: In den Jahren 1989/90 arbeitete er als Pharmazeut im Praktikum in der Dortmunder Adler-Apotheke. Von 1990 an sammelte Dieckerhoff zwölf Jahre lang als angestellter Apotheker weitere Berufserfahrung in der Dortmunder Punkt-Apotheke, bis er den Schritt in die Selbstständigkeit wagte: Im Jahr 2002 übernahm er die Funkturm-Apotheke in Dortmund und leitet sie bis zum heutigen Tag.

Schon früh engagierte sich Frank Dieckerhoff für Kammer und Berufspolitik und setzte sich damit ehrenamtlich für den Berufsstand ein: Von 2005 bis 2009 agierte er als Kreisvertrauensapotheker für seine Kollegen vor Ort. Seit 2009 ist er Mitglied des westfälisch-lippischen Apothekerparlaments und wurde direkt in den Vorstand der Apothekerkammer Westfalen-Lippe gewählt. Im November 2017 folgte Dieckerhoffs Aufstieg ins Präsidium der AKWL, als die Delegierten ihn zum Vizepräsidenten der Apothekerkammer an der Seite von Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening wählten.

Doch nicht nur für den Berufsstand tritt Dieckerhoff ordentlich in die Pedale: Den Weg zur Apotheke legt der passionierte Rennradfahrer mit der Leeze zurück und verbringt auch so manches Wochenende im Sattel seines High-Tech-Rennrades, fährt so manchen Berg rauf und runter. Und ganz gleich ob in der Bergetappe oder in Konflikten mit der Gesundheitspolitik: „Wenn es drauf ankommt, geht Frank Dieckerhoff aus dem Sattel“, so Overwiening.

AKWL-Vizepräsident Frank Dieckerhoff feiert am 24. Januar 2024 seinen 60. Geburtstag.

[dieckerhoff.jpg] | JPG (2327x3500 px) | 4,3 MB