33. Kunstausstellung im Apothekerhaus

Birgit Schlüter zeigt "Schönen grauen Alltag"

(Münster/Greven, 16. Mai 2013) Unter dem Titel „Schöner grauer Alltag“ präsentiert die Grevener Künstlerin Birgit Schlüter eine Auswahl ihrer Bilder im Apothekerhaus in Münster. Am Dienstag eröffnete Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening die bereits 33. Kunstausstellung am Aasee im Beisein der Künstlerin. Bis zum 17. September sind die 24 Bilder zu sehen.

Birgit Schlüter zeigt in ihrer Ausstellung klein- und großformatige Bilder in Acrylmaltechnik mit teilweise eingearbeiteten Strukturmitteln, gefärbtem Kaffeesatz oder Powertex. Den grauen Alltag können die Besucher sich durch den Anblick der vielen farbenfrohen Bilder versüßen und somit zu einem „schönen grauen Alltag“ werden lassen.

Kraftvolle Farben und Formen, die teilweise über das Bildganze hinauszuwachsen scheinen, ziehen den Betrachter in das Bild hinein und verströmen durch ihre eigenwilligen Komplementärkontraste eine besondere Energie. Durch den mal lasierenden und meistens opaken Farbauftrag entstehen klar definierte Bildformen, die so im Bild platziert eine besondere Kraft ausüben. Durch die hohe Farbigkeit wird dies noch gesteigert. Inspirieren lässt sich Birgit Schlüter von alltäglichen Situationen, Kunstbüchern, Besuchen von Ausstellungen und Museen. Dabei faszinieren sie expressiv gemalte Bilder, die sie zu Hause dann zu eigenen Bildkompositionen anregen.

Sämtliche im Apothekerhaus gezeigten Bilder können während der üblichen Öffnungszeiten (montags bis donnerstags von 8 bis 13 Uhr und von 13.30 bis 16.45 Uhr, freitags von 8 bis 13.30 Uhr) besichtigt und im Übrigen auch käuflich erworben werden. Wir empfehlen die telefonische Absprache eines Besichtigungstermins unter (0251) 5 20 05-82.

Eröffneten die 33. Kunstausstellung im Apothekerhaus: Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening (links) mit Künstlerin Birgit Schlüter vor "Green". Foto: Sokolowski/AKWL

[schlueter_overw.jpg] | JPG (3888x2592 px) | 3,6 MB