Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe für Dr. Reinhard Kasper

Ein Gestalter und Ermöglicher

(Münster, 29. November 2023) Sich selbst bezeichnet er gerne als „Beamten mit Approbation“. Dr. Reinhard Kasper hat sich – darin besteht kein Zweifel – in ganz besonderem Maße um die Arzneimittelversorgung verdient gemacht: nicht nur in Westfalen-Lippe, sondern in ganz NRW. Den Macher und Ermöglicher“ hat Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening nun mit der Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe ausgezeichnet. „Sie haben mehr als ein Vierteljahrhundert im Landesgesundheitsministerium NRW für Stabilität und Zuverlässigkeit, für Sachkunde und Expertise gesorgt“, betonte Overwiening in ihrer Laudatio, „ganz gleich, welchen offiziellen Namen das Ministerium im Laufe der Jahre und Legislaturperioden trug.“

„15 Jahre lang haben Sie das Referat Pharmazie und Medizinprodukte im Landesgesundheitsministerium geleitet, Sie haben es geführt und geprägt“, so die Kammerpräsidentin, die nicht nur Kasper, sondern mit Walter Frie (seit 2011 ebenfalls Träger der AKWL-Verdienstmedaille) auch seinen Vorgänger als Gast des westfälisch-lippischen Apothekerparlaments begrüßen durfte. Die Kammer habe Kasper als kompetenten, ebenso offenen wie direkten und stets wertschätzenden Gesprächspartner erlebt, und ihn im Spannungsfeld der Pandemie noch mal ganz neu kennengelernt – und zwar im besten Sinne, so die Präsidentin.

Gemeinsame Krisenarbeit zwischen Ministerium und Kammern, zwischen Ärzt*innen und Apotheker*innen, zwischen Land und Kommunen hätten diese Zeit geprägt. „Dass wir gemeinsam dafür gesorgt haben, dass in Hunderten von Apotheken gleichsam von jetzt auf gleich aus Ethanol Handdesinfektionsmittel hergestellt wurde, dass ebenfalls Hunderte von Apotheken Corona-Testzentren aufgebaut und betrieben haben und dass wir nicht zuletzt gemeinsam die Corona-Impfzentren mit allen 5.600 dort freiwillig Tätigen gemanagt haben – das fällt ja nicht so einfach vom Himmel“, stellte Overwiening heraus. „Dafür mussten wir alle die Ärmel hochkrempeln, mussten uns intensiv austauschen und beraten (mitunter Tag und Nacht) und mussten Entscheidungen treffen, die vor der Corona-Pandemie nicht für denkbar und möglich gehalten hatten. Hier waren Sie ein Gestalter, ein Ermöglicher. Dass allein in den NRW-Impfzentren rund 13,1 Millionen Impfungen ermöglicht wurden, das ist nicht zuletzt Ihr Verdienst, Herr Dr. Kasper.“

Reinhard Kasper erinnerte in seiner Dankesrede daran, dass man gerade in der Pandemie gemeinsam Neuland betreten habe und das Geleistete nur durch eine „wirklich vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ministerium und Kammer möglich war“. Durch die Leistungen in der Pandemie „ist bei den politischen Entscheidungsträgern – zumindest in Nordrhein-Westfalen – ins Bewusstsein getreten, welche Aufgaben Pharmazeuten übernehmen können“. Kasper schloss mit dem Wunsch, „dass die Apothekerschaft auch in Zukunft bei der Politik, bei den politischen Entscheidungsträgern, so wertgeschätzt wird, wie sie es verdient“.

Reinhard Kasper ist der 29. Träger der AKWL-Verdienstmedaille und zugleich der erste: 28 Preisträger*innen gibt es bislang, Medaille Nummer 29 liegt sicher im Archiv, somit erhielt Kasper eine der frisch geprägten Medaillen im neuen Design. Apotheker geworden ist Kasper übrigens erst auf dem zweiten Bildungsweg: Zunächst absolvierte der verdiente Fahrensmann der Pharmazie nämlich eine Ausbildung zum Finanzbeamten im mittleren Dienst. Dann holte er sein Abitur nach und studierte schließlich von 1982 bis 1986 Pharmazie in Mainz, promovierte ab 1988 in Bonn und schloss seine Promotion 1991 ab. Schon ein Jahr später begann Kaspers Karriere im Landesgesundheitsministerium. Warum Pharmazie? Darauf gab Kasper eine klare Antwort: „Ich suchte ein viele Fächer umfassendes und fundiertes naturwissenschaftliches Studium, und genau das ist Pharmazie.“


Downloads

Dr. Reinhard Kasper mit Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening.

[Kasper_Overwiening.jpg] | JPG (2725x2725 px) | 2 MB