[2023]    [2022]    [2021]    [2020]    [2019]    [2018]    [2017]    [2016]    [2015]    [2014]    [2013]    [2012]    [2011]    [2010]    [2009]    [2008]    [2007]    [2006]

Pressearchiv 2017

Mit guten Vorsätzen nicht übertreiben

Tipps zum Sport im Winter

(Münster, 27. Dezember 2017) Wenn zum Neujahrstag wieder die Silvesterraketen gen Himmel düsen, beginnt für viele zugleich das Umsetzen jüngst gefasster Vorsätze: „Mit dem Rauchen aufhören“, „früher aufstehen“ oder „endlich mehr Sport treiben“ steht oftmals ganz oben auf der Liste für 2018. „Nicht selten steht viel von dem, was man schon immer mal ändern wollte, zusammen auf der Agenda“, sagt Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. „Doch wer sich zu viel vornimmt, läuft Gefahr, am Ende keines der Ziele zu erreichen. Das ist natürlich frustrierend.“

Via App, Telefon oder Aushang informieren:

Auch an Feiertagen sind Notdienstapotheken rund um die Uhr im Einsatz

(Münster, 21. Dezember 2017)  Auch über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel sorgen die Apotheken in Westfalen-Lippe für eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung mit Arzneimitteln. „Ob an Heiligabend oder am frühen Neujahrsmorgen – wer dringend ein Arzneimittel benötigt, bekommt es in einer Notdienstapotheke“, versichert Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. „Die Dienstbereitschaft dauert grundsätzlich 24 Stunden – immer von 9 Uhr morgens bis um 9 Uhr am Folgetag.“

CDU-Bundestagsabgeordneter Marc Henrichmann besucht die Laurentius-Apotheke in Coesfeld

„Versorgung mit Arzneimitteln vor Ort sicherstellen“

(Münster, 20. Dezember 2017) Besuch aus der Politik in der Laurentius-Apotheke in Coesfeld: Der jüngst in den Bundestag gewählte Abgeordnete Marc Henrichmann war zu Gast bei Dr. Stephan Barrmeyer, um einen Blick hinter die Kulissen einer öffentlichen Apotheke zu werfen. Der 41-jährige CDU-Politiker unterstrich die hohe Bedeutung der örtlichen Apotheken für die Versorgungssicherheit im ländlichen Raum: „Dieses System gilt es zu schützen.“

Wichtiges Ehrenamt für Halterner Apotheker:

Apothekerparlament wählt Dr. Philipp Schulte-Mecklenbeck in den Kammervorstand

(Münster/Haltern, 15. Dezember 2017) Der Halterner Apotheker Dr. Philipp Schulte-Mecklenbeck wurde in den Vorstand der Apothekerkammer Westfalen-Lippe gewählt. Damit gehört der 32-jährige Pharmazeut, der in der elterlichen Bären-Apotheke in Haltern am See arbeitet, dem höchsten berufsständischen Gremium der rund 7.500 Apothekerinnen und Apotheker im Landesteil Westfalen-Lippe an. Seit 2014 ist Schulte-Mecklenbeck Mitglied im westfälisch-lippischen Apothekerparlament und beschäftigt sich seitdem intensiv mit dem Thema Aus- und Fortbildung. Mit seiner Wahl in den Kammervorstand, die er mit 37 zu 35 Stimmen im Apothekerparlament für sich entschied, erweitert sich das ehrenamtliche Aufgabenspektrum des Apothekers um alle den Berufsstand betreffenden Anliegen in Westfalen-Lippe.

Auszeichnung auf Landesebene

Lisa-Marie Averkamp als Beste des Kammerbezirks geehrt

(Münster/Düsseldorf, 5. Dezember 2017) Eine ganz besondere Auszeichnung wurde der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) Lisa-Marie Averkamp zuteil. Als Prüfungsbeste PKA im Kammerbezirk Westfalen-Lippe wurde sie im Rahmen eines Festaktes in Düsseldorf nun für ihre herausragenden Prüfungsleistungen mit einer Urkunde ausgezeichnet. Damit würdigte der Verband Freier Berufe im Land Nordrhein-Westfalen ihren herausragenden Ausbildungserfolg.

Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag

Moderne Arzneimittel ermöglichen langes Leben

(Münster, 1. Dezember 2017) Weltweit leben 36,7 Millionen Menschen mit HIV. Jährlich kommen 1,8 Millionen Neuinfektionen hinzu. Doch noch immer erfahren Betroffene Ausgrenzung und Berührungsängste. Zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember unter dem Motto „Positiv zusammen leben“ erklärt Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, wie wichtig Prävention ist und warum Ängste im Umgang mit HIV-positiven Menschen unbegründet sind. In Deutschland infizieren sich jedes Jahr 3.400 Menschen mit dem HI-Virus. Im internationalen Vergleich ist dies eine der niedrigsten Ansteckungszahlen. „Verbreitet wird die Krankheit nach wie vor vorrangig über ungeschützten Geschlechtsverkehr. Der richtige Schutz ist gerade bei häufig wechselnden Sexualpartnern äußerst wichtig,“ so Overwiening.

Rückzug nach einem Vierteljahrhundert Berufspolitik:

Beckumer Apotheker René Graf nicht mehr Vizepräsident der Apothekerkammer Westfalen-Lippe

(Beckum, 22. November 2017) Über acht Jahre bekleidete der Beckumer Apotheker René Graf das zweithöchste Amt der westfälisch-lippischen Apothekerschaft. Nun hat der 55-Jährige das Amt des Vizepräsidenten der Apothekerkammer Westfalen-Lippe aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Zugleich schied er aus dem Kammervorstand aus. Mit stehenden Ovationen wurde der Inhaber der Beckumer Hirsch-Apotheke im Rahmen der gestrigen Sitzung des westfälisch-lippischen Apothekerparlamentes in Münster verabschiedet. Graf war 24 Jahre und damit fast ein Vierteljahrhundert berufspolitisch aktiv.

FDP-MdB Olaf in der Beek zu Gast in der Halterner Römer-Apotheke

„Die Expertise der Apotheker halte ich für unverzichtbar“

(Münster, 22. November 2017) Haltern am See, 22. November 2017. Seit September ist der FDP-Politiker Olaf in der Beek Mitglied des Bundestags. Auch wenn die Gesundheitspolitik nicht der Schwerpunkt des 50-jährigen Bochumers ist, kam er der Einladung des Vorstandsmitgliedes der Apothekerkammer Westfalen-Lippe Dr. Hannes Müller in die Halterner Römer-Apotheke gerne nach. „Die Expertise der Apotheker halte ich für unverzichtbar“, verdeutlichte Olaf in der Beek während des Gesprächs, „es ist für mich wichtig zu wissen, dass ich in der Apotheke jederzeit persönliche Beratung in Anspruch nehmen kann.“

Herbstsitzung der Kammerversammlung

Frank Dieckerhoff aus Dortmund neuer Vizepräsident der AKWL

(Münster, 21. November 2017) Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) hat einen neuen Vizepräsidenten gewählt: Die Delegierten des Apothekerparlamentes wählten bei ihrer heutigen Herbstsitzung in Münster-Roxel den 53-jährigen Dortmunder Frank Dieckerhoff zum Nachfolger von René Graf, der das Amt nach mehr als acht Jahren aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellte. Dieckerhoff erhielt in geheimer Wahl 75 Stimmen bei nur einer Gegenstimme.

Rückgang um fast 400.000 Tagesdosen im Jahr 2016:

Zahl der Antibiotika-Verordnungen in Westfalen-Lippe weiterhin rückläufig

(Münster, 17. November 2017) Die öffentlichen Apotheken in Westfalen-Lippe haben im Jahr 2016 erneut weniger Antibiotika abgegeben. Der Gesamtwert der veorrdneten Tagesdosen (kurz DID) sank binnen eines Jahres um etwa 400.000 — von 15,3 auf 14,9 Millionen. Im Jahr 2013 wurden sogar noch 16,6 Millionen Tagesdosen verordnet. Das ergab eine Auswertung des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts e. V. (DAPI) anlässlich des Europäischen Antibiotikatags. Verordnungen auf
Privatrezepten wurden nicht erfasst.

Nach wie vor deutlich mehr Männer in Führungspositionen

Treffen der Gleichstellungsbeauftragten im Apothekerhaus

(Münster, 14. November 2017) Das Thema „Frauen in Führung“ stand auf der Agenda der jüngsten Sitzung des münsterischen Netzwerkes der Gleichstellungsbeauftragten öffentlicher Arbeitgeber im Apothekerhaus der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. An der Diskussion beteiligten sich 18 Gleichstellungsbeauftragte, u.a. der Fachhochschule Münster, der Polizei, der Universität Münster und der Agentur für Arbeit.

Services der Vor-Ort-Apotheke für junge Eltern:

Von der Milchpumpe bis zum Fieberzäpfchen

(Münster, 27. Oktober 2017) Mit der Schwangerschaft ändert sich für die werdenden Eltern der Alltag. Und wenn der Nachwuchs da ist, wird es so richtig spannend: Denn der neue, kleine Erdenbürger stellt alles auf den Kopf und wirft zudem allerhand Fragen zur Gesundheit auf. Wie behandele ich das erste Fieber? Was tun beim ersten Zahn? Wie überliste ich kleine Medizinverweigerer? „Wir stehen jungen Eltern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite“, erklärt Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Appell an Jamaika-Abgeordnete:

Versandhandel mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln verbieten

(Münster, 12. Oktober 2017) Während sich in diesen Tagen die Parteien im Bundestag und ihre Fraktionen neu sortieren, appellieren die Apotheker vor Ort an die frisch gewählten Abgeordneten in Westfalen-Lippe, die Sicherung einer wohnortnahen Arzneimittelversorgung nicht aus dem Blick zu verlieren. Apothekerin Gabriele Regina Overwiening richtet sich insbesondere an die Vertreter einer möglichen Jamaika-Koalition: „Die zukünftige Bundesregierung muss das Wohl der Patienten, die auf eine flächendeckende Versorgung in Stadt und Land angewiesen sind, in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen und nicht die Umsatzinteressen international agierender Konzerne“, erklärt Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Rehacare 2017: Großer Andrang am Apothekerstand

Über 6.000 Gesundheits-Checks in nur vier Tagen

(Düsseldorf, 10. Oktober 2017) Rund 39.000 Besucher, darunter Fachleute, Menschen mit Behinderungen sowie deren Angehörige, besuchten vom 4. bis 7. Oktober 2017 die Rehacare, Europas führende Fachmesse für Rehabilitation und Pflege, in Düsseldorf. Zu den 780 Ausstellern gehörte auch die Apothekerschaft. Der gemeinsame Messestand des Apothekerverbandes Nordrhein sowie der beiden Apothekerkammern in Nordrhein-Westfalen stand ganz im Zeichen des einzigartigen Markenzeichens der öffentlichen Apotheken: dem roten A. Dabei sorgten vier große Deckenbanner für besonderes Aufsehen. Das barrierefreie Messeangebot der Apothekerschaft im Sportcenter des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes NRW (BRSNW) stieß auf eine sehr große Besucherresonanz. Das pharmazeutische Team war im Großeinsatz: Insgesamt konnten in vier Tagen über 6.000 Blutdruck- und Blutzuckermessungen durchgeführt werden. Darüber hinaus erhielten die Besucher zahlreiche Infos zur Bedeutung der Apotheke und zu den einzelnen Berufsfeldern Apotheker, PTA und PKA in der Apotheke.

Über 900 Gäste besuchen das neue Apothekerhaus am Aasee

Volles Haus beim Tag der offenen Tür

(Münster, 9. Oktober 2017) Nach knapp einjähriger Umbauzeit eröffnete die Apothekerkammer Westfalen-Lippe am Sonntag mit einem „Tag der offenen Tür“ das runderneuerte und inzwischen barrierefreie Apothekerhaus am münsterischen Aasee. Bei kühlem, aber durchweg trockenem Oktoberwetter folgten über 900 Besucher der Einladung an die Bismarckallee.

Tag der offenen Tür im Apothekerhaus am Sonntag, 8. Oktober

Live-Musik, syrische Spezialitäten und das Einhorn am Aasee

(Münster, 27. September 2017) Mit allen interessierten Münsteranern, Kammermitgliedern, Nachbarn und Freunden feiert die Apothekerkammer Westfalen-Lippe am Sonntag, 8. Oktober, von 11 bis 17 Uhr die Neueröffnung des Apothekerhauses am Aasee. Durch das Programm beim „Tag der offenen Tür“ an der Bismarckallee 25 (direkt neben dem Jugendgästehaus) führt Radiomoderator Oliver Harbring, viele Jahre lang die Morgenstimme von Radio AM. Um 12 Uhr startet das offizielle Bühnenprogramm, zu dem auch Bürgermeisterin Karin Reismann erwartet wird. Ab 13 Uhr ist Kim Lohmann, Gewinnerin des Gesangswettbewerbs „Revoice of Pharmacy“ live zu hören. Ab 14:30 Uhr sorgen die „Dandies“ aus Münster für Beat- und Rockmusik.

Im Gespräch mit Gabriele Regina Overwiening

Politiker diskutieren mit Kammerpräsidentin

(Münster, 21. September 2017) Ein Gespräch reiht sich an das andere: Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, hat derzeit nahezu täglich Politiker-Besuch in ihrer Apotheke. Ingrid Arndt-Brauer (SPD), die Vorsitzende des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages, sowie Bundestagskandidat Dietmar Lütkemeyer (FDP) waren zu Gast in Overwienings Burg-Apotheke in Heek. Bundestagskandidat Rolf Kohn (Die Linke) und Jörg Berens (FDP) besuchten die Apothekerin in der Rekener Apotheke am Bahnhof, wo sich auch der Vredener CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Röring einen Überblick über die tägliche Arbeit in der Apotheke vor Ort verschaffte.

65 Ruheständler folgen der Einladung zum Fachvortrag und kollegialen Austausch

Apothekerkammer Westfalen-Lippe startet Senioren-Akademie

(Münster, 18. September 2017) Seit mehr als zehn Jahren lädt die Apothekerkammer Westfalen-Lippe den stetig wachsenden Kreis der Ruhestands-Apotheker zum kollegialen Austausch mit Rahmenprogramm ein – vom Besuch des neuen Pharmazeutischen Instituts in Münster über eine Stipvisite beim genossenschaftlichen Großhändler NOWEDA bis hin zur Besichtigung des Arzneipflanzengartens. Jetzt ist ein neues Angebot hinzugekommen: Die Seniorenakademie, die am Sonntag in der Stadthalle Hiltrup ihre Premiere erlebte.

Apotheker diskutieren mit Politikern:

„Wir müssen so schnell wie möglich handeln“

(Münster, 8. September 2017) Welche Möglichkeiten zur Stärkung ortsnaher Apotheken gibt es? Wie kann die Politik angesichts hoher Rabatte und Aktionen von Onlineapotheken verhindern, dass Arzneimittel trotz potenziell gefährlicher Nebenwirkungen zu einer Ware unter vielen werden? Um diese und weitere Fragen drehte sich eine Diskussion, zu der Apothekerkammer (AKWL) und Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) am Donnerstag Politiker der fünf größten Parteien nach Münster eingeladen hatten.

Rückgang der Apothekenzahlen beschleunigt sich wieder

In Westfalen-Lippe gibt es erstmals weniger als 1.500 Hauptapotheken

(Münster, 29. August 2017) Dass die Zahl der Apotheken in Westfalen-Lippe sinkt, ist keine Neuigkeit: Seit zwölf Jahren vermeldet die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) Jahr für Jahr einen Rückgang – von 2.246 Apotheken im Jahr 2005 auf aktuell weniger als 2.000. Zusätzlich ist jetzt aber auch die Zahl der Hauptapotheken auf weniger als 1.500 abgestürzt. „Zum Stichtag 30. Juni gab es in unserem Landesteil nur noch 1.497 Hauptapotheken. Damit haben wir binnen weniger Jahre exakt ein Drittel der Inhaberinnen und Inhaber verloren“, bilanziert Dr. Andreas Walter, Hauptgeschäftsführer der AKWL.

Vortrag der Apothekerstiftung zu veränderten Patienten-Bedürfnissen

„Gesundheit der Zukunft“

(Münster, 25. August 2017) Die Apothekerstiftung Westfalen-Lippe lädt am Samstag, den 9. September 2017, ab 15 Uhr zur zehnten Vortragsveranstaltung in den Münsteraner Erbdrostenhof ein. Der Zukunftsforscher und Journalist Michael Carl referiert im historischen Festsaal zum Thema „Gesundheit der Zukunft: Veränderte Bedürfnisse von Patienten und Kunden“. Mit dem Publikum wagt der studierte Theologe den Blick zehn Jahre voraus: „In mehreren wissenschaftlichen Studien haben wir analysiert, wie sich der Gesundheitsmarkt der Zukunft entwickelt. Ein wesentlicher Treiber ist dabei natürlich die Digitalisierung.“ Wie diese auch Werte und Erwartungen der Kunden prägt – das steht ganz oben auf Carls Vortrags-Agenda.

Kammerpräsidentin freut sich auf fünf Gesprächstermine in Heek und Reken

Bundestags-Direktkandidaten schnuppern Apothekenluft

(Münster/Heek/Reken, 24. August 2017) Für die Apothekerinnen und Apotheker steht in diesem Herbst viel auf dem Spiel: Nach der Bundestagswahl wird sich entscheiden, ob und wann das von der bisherigen großen Koalition vertagte Versandhandelsverbot für verschreibungspflichtige Arzneimittel auf den Weg gebracht wird. „Für die Sicherstellung einer hochwertigen und flächendeckenden Versorgung mit Arzneimitteln ist das die zentrale Zukunftsfrage“, sagt Gabriele Regina Overwiening. Die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe hat daher die Bundestagsdirektkandidaten aus Steinfurt und Borken zu Besuchen in ihre Apotheken eingeladen. Bisher haben schon fünf Politiker die Einladung angenommen und werden Overwiening in der Apotheke am Bahnhof in Reken bzw. in der Burg-Apotheke in Heek besuchen.

Nicht vergessen:

Verbandskasten überprüfen

(Münster, 21. August 2017) Ob Auto oder Wohnmobil – der Verbandskasten sollte einmal im Jahr geprüft werden, denn nur eine komplette Version entspricht den gesetzlichen Vorschriften und kann im Notfall Leben retten. Wer in einer Polizeikontrolle keinen, oder nur einen unvollständigen Verbandskasten vorweisen kann, riskiert ein Verwarnungsgeld, das bei fünf Euro liegt. „Die Apotheke vor Ort unterstützt bei der Überprüfung auf Überalterung und Vollständigkeit“, betont Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

CDU-Bundestagsabgeordnete Rita Stockhofe zu Gast in der Medicum-Apotheke

„Der persönliche Kontakt zum Patienten ist äußerst wichtig!“

(Oer-Erkenschwick, 16. August 2017) Hinter die Kulissen schaute nun Rita Stockhofe in der Medicum-Apotheke in Oer-Erkenschwick. Die Apotheker Volker und Barbara Mattern empfingen die CDU-Bundestagsabgeordnete, um ihr den Apothekenalltag näher zu bringen. Nach der Begrüßung in der Offizin, wie sich der Verkaufsraum nennt, ging es weiter ins Labor. Hier erklärte Barbara Mattern, wie aufwendig es ist, eine Rezeptur herzustellen und welche Dokumentationspflichten den Apothekern auf erliegen: „Es gibt sehr viel zu berücksichtigen, über jeden Schritt muss Protokoll geführt werden.“ Innerhalb weniger Stunden ist die Rezeptur oder das benötigte Fertigarzneimittel – sollte es einmal nicht vorrätig sein – beim Patienten, „auch per Botendienst“. Für den Fall eines Pandemieausbruchs wie beim Ausbruch der Vogelgrippe ist die Apotheke ebenfalls bestens vorbereitet, Gegenmittel und Notfallplan sind, wie in jeder Apotheke in Deutschland, stets Griffbereit.

Bereits zum vierten Mal zertifiziert:

Apothekerkammer erneut für das Projekt „Ökoprofit" ausgezeichnet

(Münster, 19. Juli 2017) Bereits zum vierten Mal wurde die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) für das Projekt „Ökoprofit“ zertifiziert. Bei einem offiziellen Festakt mit 150 Gästen und Medienvertretern wurde das Umweltteam der AKWL jetzt in der Rüstkammer des historischen Rathauses zu Münster von Stadtrat Matthias Peck ausgezeichnet.

Vor Fernreisen den Impfpass checken lassen

Reiseapotheke dem Urlaubsziel anpassen

(Münster, 7. Juli 2017) Wenn mit den Sommerferien die sprichwörtlich schönste Zeit des Jahres beginnt, ziehen wieder Blechkolonnen zur Nordsee oder gen Süden. Die Flughäfen sind mit Ferienfliegern maximal ausgelastet. Doch während beim Kofferpacken Schnorchel, Shorts und Flipflops ganz oben auf der Packliste stehen, fällt ein wichtiger Part in der Reiseplanung schnell hintenüber: die Reiseapotheke. „Dabei entscheidet die passende Reiseapotheke im Fall der Fälle über ein gelungenes oder höchst unangenehmes Urlaubserlebnis“, betont Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. „In so manchem Urlaubsort werden die Speisen unter anderen Bedingungen zubereitet als in Deutschland. Und während Einheimische mit einigen Bakterien keine Probleme haben, reagiert ein mitteleuropäischer Magen häufig gänzlich anders.“ Apothekerin Overwiening: „Daher gehören beispielsweise Arzneimittel gegen Durchfall in jede Reiseapotheke.“

Kühlkette einhalten

2,7 Millionen kühlpflichtige Medikamente abgegeben

(Münster, 26. Juni 2017) Viele Medikamente sind nur bei kühler Lagerung dauerhaft wirksam. Bundesweit muss durchschnittlich jedes 24. zulasten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) abgegebene Arzneimittel gekühlt werden, zum Beispiel einige Insuline. „Werden kühlpflichtige Arzneimittel zu warm gelagert, verlieren sie ihre Wirkung“, erläutert Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. „Aber niemand kann einem Medikament ansehen, wie es gelagert wurde. Deshalb müssen bei der Lagerung und dem Transport besondere Sorgfaltspflichten eingehalten werden. Apotheker informieren ihre Patienten darüber, aber es ist wichtig, dass diese Hinweise auch von Patienten beachtet werden.“ Auf jeder Packung ist vermerkt, ob ein Medikament kühl gelagert werden muss. Patienten sollten diese Medikamente im Kühlschrank bei Temperaturen zwischen zwei und acht Grad aufbewahren.

Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking besucht Ewaldi-Apotheke in Laer

„Die Apotheke vor Ort ist unersetzlich“

(Laer, 21. Juni 2017) Mit Christina Schulze Föcking absolvierte eine frisch wiedergewählte CDU-Landtagsabgeordnete ein Apothekenpraktikum in der Ewaldi-Apotheke Laer. Bei Apotheker Jürgen Giese nutzte sie die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen. „Die Apotheke vor Ort ist essentiell wichtig, das merke ich immer wieder, wenn ich für meine eigene Familie Arzneimittel benötige. Die Beratung hier ist unersetzlich“, betonte die Politikerin. Apotheker Giese erklärte der Landtagsabgeordneten unter anderem den Handverkaufstisch, wo die individuelle Beratung der Patienten stattfindet. Giese erklärte, dass bei der Arzneimittelherausgabe stets darauf geachtet werde, was der Patient zusätzlich zu den ärztlich verordneten Arzneimitteln einnimmt. „Bei möglichen Wechselwirkungen raten wir zu einem anderen, vergleichbaren Medikament“, so Giese. Außerdem warf Christina Schulze Föcking einen Blick in die Rezepturherstellung und das „Generalalphabet“, dem Apothekerschrank mit den vielen Schubladen, in dem die Medikamente gelagert werden. Täglich werden hier Verfallsdaten und Vollständigkeit überprüft. Auch ein diskreter, abgeschlossener Raum, in dem beispielsweise Kompressionsstrümpfe angemessen werden, steht zur Verfügung.

Pharmakotherapie-Symposium der University of Florida im Erbdrostenhof

Pharmazeutische Betreuung des Patienten verbessern

(Münster/Florida, 20. Juni 2017) „Pharmazeutische Expertise am Patienten“ war das Thema bei einem internationalen Symposium, das im Erbdrostenhof Münster stattfand. Unterstützt von der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe diskutierten amerikanische und deutsche Experten zusammen mit über 120 spezialisierten Pharmazeuten aus Apotheke, Krankenhaus und Forschung den aktuellen Stand der Wissenschaft. Thematisch rückten Sie die medikamentöse Therapie kardiologischer Erkrankungen in den Fokus und besprachen neue Studien und Therapieempfehlungen. Dabei reichte das Themenspektrum von neuen Behandlungen bei den großen Volkskrankheiten wie Arteriosklerose und Herzschwäche bis hin zu den Einflüssen der Gene auf Erkrankung, Prognose und Therapie. Das Symposium war das erste seiner Art in Deutschland und unterstrich die aktuellen Bemühungen in den Apotheken hin zu mehr Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) und Unterstützung des Patienten bei seiner Medikation.

Erneute Forderung: Versandhandelsverbot für verschreibungspflichtige Arzneimittel

„Patienten werden aus dem Ausland nicht immer ordnungsgemäß versorgt“

(Münster, 16. Juni 2017) Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe erneuert ihre Forderung nach einem zügigen Verbot des Versandhandels für verschreibungspflichtige Arzneimittel. „Wir müssen feststellen, dass Patienten in vielen Fällen von den Versendern nicht ordnungsgemäß versorgt werden“, sagt Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening. Eine rechtliche Handhabe dagegen gibt es aber nicht. Das hat die Apothekerkammer inzwischen sogar vom Landesgesundheitsministerium schwarz auf weiß: „Ausländischen Apotheken obliegt nicht die im öffentlichen Interesse gebotene Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Arzneimittelversorgung“, schreibt das Landesgesundheitsministerium der Kammer.

Am 7. Juni ist Tag der Apotheke

Hausapotheken-Check / Maßgeschneiderte Medikamente / Auch im Notfall für Patienten da

(Münster, 7. Juni 2017) Der 7. Juni ist der ‚Tag der Apotheke‘. Viele Apotheken in Westfalen-Lippe bieten jetzt einen Hausapotheken-Check an. Unbrauchbare oder nicht mehr benötigte Arzneimittelreste werden dabei aussortiert. Ist das Haltbarkeitsdatum eines Medikaments überschritten, darf es nicht mehr angewendet werden. Das gilt auch, wenn es äußerlich einwandfrei erscheint. „Denn Arzneistoffe verändern sich auch bei sachgemäßer Lagerung im Laufe der Zeit“, betont Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. „Zu lange gelagerte Medikamente können unwirksam werden oder im schlimmsten Fall sogar schädliche Nebenwirkungen hervorrufen. Diese Veränderungen sind nur selten äußerlich erkennbar.“

Neue Studie zum Gesundheitsbewusstsein

Mehr Rauch, weniger Alkohol und große Zufriedenheit mit dem Apothekensystem

(Münster, 6. Juni 2017) „Seit 2008 hat sich das Gesundheitsbewusstsein der Menschen in Nordrhein-Westfalen kaum verändert. Aber es gibt regionale Unterschiede“, sagte heute Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Damit fasst sie die Ergebnisse einer repräsentativen Meinungsumfrage im Auftrag der Deutschen Apothekerschaft anlässlich des Tags der Apotheke am 7. Juni 2017 zusammen. Das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft hat dafür telefonisch 3415 Bundesbürger ab 16 Jahren befragt. Die Ergebnisse wurden mit einer weitgehend identischen Umfrage aus dem Jahr 2008 verglichen.

VAWL schließt erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 ab

Damit die Altersversorgung sicher bleibt: Vertreterversammlung macht den Weg frei für umfassendes Maßnahmenpaket

(Münster, 31. Mai 2017) Die Vertreterversammlung des Versorgungswerkes der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (VAWL) hat heute den Weg für ein umfangreiches Maßnahmenpaket frei gemacht. Bei drei Nein-Stimmen und vier Enthaltungen beschlossen die Delegierten eine Modifizierung des Leistungsrechts. „Unseren Mitgliedern wollen und werden wir auch in Zeiten dauerhaft niedriger Zinsen und großer Umbrüche auf dem Kapitalmarkt eine sichere Altersversorgung auf höchstmöglichem Niveau bieten“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Flume (Dortmund) die heute in Münster beschlossenen Satzungsänderungen.

Zahl der Apotheken weiter im Sinkflug

Apothekerparlament für gebührenfreie PTA-Ausbildung und neue Studienplätze in Ostwestfalen

(Münster, 31. Mai 2017) Drei zentrale Anliegen stehen auf dem Wunschzettel der Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe an die neue Landesregierung: Bei ihrer Frühjahrssitzung in Münster-Roxel verabschiedeten die Delegierten des Apothekerparlamentes heute mit großer Mehrheit eine Resolution, in der sie ebenso eine gebührenfreie PTA-Ausbildung wie die Schaffung eines neuen Pharmazeutischen Institutes in Ostwestfalen fordern. „Außerdem erwarten wir, dass sich auch eine neue Landesregierung weiterhin zu der Forderung nach einem Versandhandelsverbot für verschreibungspflichtige Arzneimittel bekennt“, so Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening.

SPD-Bundestagsabgeordneter Frank Schwabe absolviert Praktikum in Recklinghäuser Apotheke

„Von Notwendigkeit einer örtlichen Apothekenpräsenz überzeugt“

(Recklinghausen, 16. Mai 2017) Hinter die Kulissen einer Apotheke blickte der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe in Recklinghausen. Apothekerin Irini Zervas und ihr Team und auch Apotheker Christian Zeidler begrüßten den SPD-Mann bereits früh morgens nach Öffnung der Apotheke in der Quellberg-Apotheke. Die Sprecherin der Recklinghäuser Apothekerschaft zeigte Schwabe neben der Offizin, wie der Verkaufsraum im Fachjargon heißt, auch das Labor, die Rezeptur und das Generalalphabet, eine große Anzahl an Schubladen in die alphabetisch alle Fertigarzneimittel einsortiert sind.

Neuntes AMTS-Symposium in Münster

110 neue AMTS-Manager ernannt

(Münster, 13. Mai 2017) 110 Apothekerinnen, Apotheker und Pharmazeuten im Praktikum aus 66 Apotheken wurden am Samstag beim neunten AMTS-Symposium im PharmaCampus der WWU Münster offiziell zu AMTS-Managern ernannt, 40 AMTS-qualifizierte Apotheken sind neu dazugekommen. Damit haben insgesamt 812 Apotheker/innen die Zusatz-Ausbildung der Apothekerkammer Westfalen-Lippe durchlaufen, die 369 qualifizierten Apotheken sind online unter www.ausbildungsapotheke.de zu finden. Trotz aktueller Lage und Unmut über das Urteil des EuGH ließen sich die Apothekerinnen und Apotheker ihre Laune nicht verhageln und feierten ihren frisch erreichten AMTS-Manager.

„Um den Berufsstand sehr verdient gemacht“

Apothekerin Dr. Gisela Wurm im 94. Lebensjahr verstorben

(Münster/Gelsenkirchen, 9. Mai 2017) Am Montag, 1. Mai verstarb im 94. Lebensjahr Apothekerin Dr. Gisela Wurm, die sich durch ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in den Gremien der Apothekerkammer Westfalen-Lippe um den Berufsstand sehr verdient gemacht hat. Die in Halle an der Saale geborene Apothekerin, die ihre letzten Lebensjahre in Hannover verbrachte, war zwei Jahrzehnte lang, von 1973 bis 1993, Mitglied der westfälisch-lippischen Kammerversammlung. Während dieser Zeit war sie ununterbrochen Mitglied des Fortbildungsausschusses, dem sie von 1973 bis 1989 vorstand. Zudem bestimmte sie von 1977 bis 1989 als Vorstandsmitglied die Berufspolitik in Westfalen-Lippe mit. „Gerade am Aufbau und Ausbau unseres umfangreichen Fortbildungsangebotes für Apotheker, PTA und PKA hat Dr. Gisela Wurm einen großen Anteil“, würdigt Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening die Verstorbene.

Atemnot und quälender Husten

Welt-Asthma-Tag: Individuelle Beratung in der Apotheke ist wichtig

(Münster, 28. April 2017) Atemnot und quälender Husten: Krankheiten aufgrund verengter Atemwege gehören zu den häufigsten Leiden überhaupt – Tendenz steigend. Allein an Asthma sind in Deutschland etwa sechs Millionen Menschen erkrankt. Besonders häufig trifft es die ganz Kleinen: Schätzungsweise jedes zehnte Kind unter fünf Jahren leidet hierzulande an der chronischen Atemwegserkrankung. Die gute Nachricht: Es gibt wirksame Medikamente. Rund 2,8 Millionen Arzneimittelpackungen gegen Asthma und andere sogenannte obstruktive Atemwegserkrankungen gaben die Apotheken in Westfalen-Lippe 2016 an gesetzlich Versicherte heraus. Das ergab eine Studie des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts (DAPI). Laut Apothekerkammer (AKWL) und Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) gilt es bei diesen Medikamenten jedoch einiges zu beachten.

Gemeinsame Erklärung von AKWL und AVWL

Die Apotheken sind in großer politischer Gefahr

(Münster, 11. April 2017) Das von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) als Reaktion auf das EuGH-Urteil vom 19. Oktober 2016 geplante Versandhandelsverbot für verschreibungspflichtige Arzneimittel scheint vorerst blockiert. CDU/CSU und SPD konnten im Rahmen eines Koalitionsgipfels keine Einigung erzielen. Dabei hatte sich der Bundesrat im Vorfeld mit deutlicher Mehrheit für ein Versandhandelsverbot ausgesprochen – genauso wie, mit Ausnahme der FDP, sämtliche Parteien in Nordrhein Westfalen, allen voran NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Bündnis 90/Die Grünen). Sogar NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hatte für ein Rx-Versandverbot plädiert. Für die bewährte Arzneimittelversorgung und das deutsche Gesundheitssystem wäre die Nichtumsetzung des Gesetzentwurfs in der laufenden Legislaturperiode ein herber und gefährlicher Rückschlag. Weder die Fakten noch das Wohl der Patienten und deren wohnortnahe Versorgung hätten gesiegt, sondern die Interessen kapitalstarker ausländischer Versandhändler. Diese könnten nun weiterhin auf Kosten der gesetzlichen Krankenversicherungen Boni gewähren und damit die flächendeckende Versorgung existentiell gefährden.

Gespräch mit MdB Michael Groß und drei Apothekern

Apotheker sehen die Versorgung vor Ort gefährdet

(Kr. Recklinghausen/Marl, 7. April 2017) Seitdem der Europäische Gerichtshof (EuGH) Ende 2016 entschieden hat, dass ausländische Versandapotheken Boni auf verschreibungspflichtige Arzneimittel gewähren dürfen, sehen auch die Apotheker im Kreis Recklinghausen die Arzneimittelversorgung vor Ort gefährdet. Hierüber sprachen nun die Apotheker Christian Zeidler (Alte Apotheke, Datteln), Anne Schmitz (Glückauf-Apotheke, Datteln), und Irini Zervas(Quellberg-Apotheke, Recklinghausen) mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Groß aus dem Wahlkreis Recklinghausen II in Marl. Kein leichtes Unterfangen – hatte die Bundes-SPD doch im Koalitionsausschuss Ende März dem Entwurf des Gesundheitsministers Gröhe, den Versandhandel mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln zu verbieten, eine Absage erteilt.

Overwiening kritisiert Blockade-Haltung der SPD

„Werden den Kopf nicht in den Sand stecken“

(Münster, 30. März 2017) Mit großem Unverständnis reagiert Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, auf den ergebnislosen Verhandlungsmarathon im Koalitionsausschuss. „Leider konnte sich die SPD auch nicht in letzter Minute dazu durchringen, dem Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zum Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln zuzustimmen“, bedauert Overwiening. „Damit haben weder die Fakten noch das Wohl der Patienten, die auf eine flächendeckende Versorgung in Stadt und Land angewiesen sind, gesiegt, sondern die Interessen ausländischer Versender. Diese können nun weiterhin auf Kosten der gesetzlichen Krankenversicherungen Boni gewähren und damit ungestraft die flächendeckende Versorgung gefährden.“

PTA-Ausbildung zukünftig steuerfinanziert? / Arzneimittelversand einschränken

Parteiübergreifender Konsens bei Versandverbot. Fast.

(Münster, 28. März 2017) Über 120 Apothekerinnen und Apotheker sowie einige interessierte Bürger kamen am Montagabend zur politischen Diskussionsrunde „Gesundheitspolitik im Fokus“ in die Stadthalle Hiltrup. Apothekerkammer und Apothekerverband Westfalen-Lippe hatten im Vorfeld der Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen am 14. Mai und der Bundestagswahlen am 24. September geladen, um das Thema Gesundheit und Arzneimittelversorgung in den politischen Fokus zu rücken.

6. Westfälisch-lippischer Apothekertag ein voller Erfolg:

Über 1.200 Besucher beim größten regionalen Apothekertag im deutschsprachigen Raum

(Münster, 19. März 2017) Spannende Keynotes zu aktuellen Themen der Zeit, intensive Workshops, informative Fachvorträge und eine politische Eröffnung, die es in sich hatte: Über 1.200 Apothekerinnen und Apotheker, Pharmaziestudierende, PTA und weitere interessierte Fachbesucher haben den gerade zu Ende gegangenen sechsten Westfälisch-lippischen Apothekertag (WLAT) in der Halle Münsterland besucht und nach zwei Tagen jede Menge spannende Infos mit nach Hause genommen. Der von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe ausgerichtete und organisierte zweitägige Kongress war damit zum sechsten Mal in Folge der größte regionale Apothekertag im deutschsprachigen Raum und „ein voller Erfolg“, wie Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening resümierte.

Motto: Zwei Euro für ein Leben

Über 20.000 Euro für das Hilfsprojekt „Eine Dosis Zukunft“ gesammelt

(Münster, 19. März 2017) 500 Besucher, eine außergewöhnliche Location, das Placebo Impro-Theater mit Stargast Bernhard Hoëcker, Moderator Oliver Pauli und eine gute Stimmung – mehr brauchte es gestern Abend nicht, um das Spendenkonto des Hilfsprojekts „Eine Dosis Zukunft“ aufzufüllen: Stolze 20.160 Euro sind bei der Spendengala zum Westfälisch-lippischen Apothekertag in der Münsteraner Jovel Music Hall zusammengekommen. „Damit haben wir insgesamt bereits über 270.000 Euro für das Hilfsprojekt in den Slums von Kalkutta gesammelt“, freute sich Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, auf der Jovel-Bühne im Interview mit Katrin Weidemann, Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe und damit Repräsentantin des Kooperationspartnerst. „Bisher konnten wir fast 135.000 Kombi-Impfungen finanzieren und den Kindern damit einen Start in ein gesundes Leben ermöglichen“, so Overwiening. Zwei Euro kostet eine solche Kombi-Impfung, „daher lautet das Motto des Hilfsprojekts auch „Zwei Euro für ein Leben“, wie Weidemann erklärte.

Politische Eröffnung des 6. WLAT im Zeichen des Versandverbotes

Bundesgesundheitsminister Gröhe: „Was sich bewährt hat, müssen wir erhalten.“

(Münster, 18. März 2017) Eine inspirierende Keynote, intensive Workshops, informative Fachvorträge und allem voran eine politische Eröffnung, die es sich in sich hatte: Allein am ersten Tag des Westfälisch-lippischen Apothekertages (WLAT) kamen 950 Apothekerinnen und Apotheker, Pharmaziestudierende, PTA und weitere interessierte Fachbesucher zum erneut größten regionalen Apothekertag im deutschsprachigen Raum. Sie erlebten live, wie mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) und Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) zwei Hochkaräter der deutschen Gesundheitspolitik sich öffentlich und eindrucksvoll zugunsten der Arzneimittelmittelversorgung durch die öffentliche Apotheke vor Ort positionierten. Gerade unter den Vorzeichen eines Urteils des Europäischen Gerichtshofes, nach denen ausländische Versandapotheken sich nicht an die Arzneimittelpreisbindung halten müssen, war das ein wichtiges Zeichen für die Apothekerinnen und Apotheker.

Unterschriftenaktion nach EuGH-Urteil

Bürger in NRW fordern von Politik: Schützen Sie die Apotheken vor Ort!

(Münster/Düsseldorf, 15. März 2017) Schon mehr als 230.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen haben sich mit ihrer Unterschrift für den Erhalt und Schutz der wohnortnahen Apotheken zwischen Minden im Norden und Euskirchen im Süden des Landes ausgesprochen. Davon wurden 157.000 Unterschriften in den Apotheken aus Westfalen-Lippe gesammelt. Das ist der bisherige Stand der Auswertung für die Unterschriftenaktion „Gesundheitssystem in Gefahr“, die zwischen Dezember und Ende Februar in nordrhein-westfälischen Apotheken als Teil einer bundesweiten Aktion lief. Mehr als 1.200 Apotheken aus NRW haben Unterschriftenlisten eingeschickt – und noch immer gehen weitere Unterschriften bei der zentralen Auswertungsstelle der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ein.

6. Westfälisch-lippischer Apothekertag in Münster

Wichtige politische Standortbestimmung, Fortbildungskongress und Fachmesse zugleich

(Münster, 15. März 2017) Weit über 1.200 Apothekerinnen und Apothekern, Pharmaziestudierende und Fachbesuchern werden am Samstag und Sonntag (18. und 19. März 2017) zur sechsten Auflage des Westfälisch-lippischen Apothekertages im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland erwartet. Die Schirmherrschaft hat erneut NRW-Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens übernommen. Sie wird ebenso wie Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe an der politischen Eröffnung des Kongresses in Münster teilnehmen. Minister Gröhe hat zwischenzeitlich bereits ankündigen lassen, eine Grundsatzrede zur nach wie vor offenen Frage, ob in dieser Wahlperiode noch ein Versandhandelsverbot für verschreibungspflichte Arzneimittel auf den Weg gebracht werden kann, zu halten.

Rezeptfrei heißt nicht harmlos:

Schmerzmittel nur kurzfristig und in begrenzten Mengen einnehmen

(Münster, 13. März 2017) Rückenschmerzen sind nicht nur ein Problem für Büroangestellte und hauptamtliche Umzugshelfer – auch Sportler haben’s immer mal wieder im Kreuz. Und das, obwohl eine aktive Lebensführung mit viel Bewegung doch eigentlich als Garant dafür gilt, ohne krummen Rücken und damit aufrecht durchs Leben zu spazieren. Wenn das Kreuz trotzdem schmerzt, greifen viele kurzerhand zur Schmerztablette. „Viele bedenken dabei nicht, dass die Rückenschmerzen auch ein Zeichen von Überlastung sein können“, betont Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe anlässlich des Tags der Rückengesundheit am 15. März. „Das kann passieren, wenn mit zu großer Belastung oder zu einseitig trainiert wird.“ Daher empfiehlt Overwiening, sich zu schonen und gegebenenfalls einen Arzt aufzusuchen, anstatt direkt zum Schmerzmittel zu greifen.

Apotheken stellen Kapseln, Salben und Lösungen nach Maß her

Fast 1,5 Millionen Rezeptur-Arzneimittel in Westfalen-Lippe

(Münster, 10. März 2017) Im Jahr 2016 haben die öffentlichen Apotheken im Landesteil Westfalen-Lippe erneut fast 1,5 Millionen sogenannter allgemeiner Rezepturen wie z. B. Kapseln, Salben oder Lösungen für Versicherte der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hergestellt. Das ergab eine Auswertung von Verordnungen durch das Deutsche Arzneiprüfungsinstitut e. V. (DAPI).

Erkältungen im Karneval

Viren und Bakterien mögen die fünfte Jahreszeit

(Münster, 20. Februar 2017) Wer in Westfalen-Lippe zu den bekennenden Jecken gehört, kennt die Problematik aus jahrelanger Erfahrung: „Jedes Jahr wird ausgiebig an der frischen Luft Karneval gefeiert. Anschließend liegen viele mit einer dicken Erkältung flach“, weiß Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Dabei ist klar: „Eine Erkältung wird weder durch Minusgrade noch durch zu knappe Kostüme ausgelöst.“ Das zeigen auch Beispiele bei Extremtemperaturen: „Ganz gleich, wie sehr Polarforscher in der Antarktis frieren – eine Erkältung fangen sie sich mangels Viren nicht ein.“

Vereinbarung zwischen Apothekern und Deutscher Parkinson Vereinigung

Parkinson-Patienten setzen auf Apotheken vor Ort

(Münster/Berlin, 13. Februar 2017) Die Deutsche Parkinson Vereinigung e.V. (dPV) und die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. gehen eine längerfristig angelegte Partnerschaft zur Verbesserung der pharmazeutischen Betreuung der bundesweit 300.000 Parkinson-Patienten durch die 20.000 öffentlichen Apotheken ein. Die dPV hat ihre bisherige Kooperation mit der holländischen Versandapotheke DocMorris beendet und setzt nun voll auf die Betreuung durch Präsenzapotheken. Dies ist der Kern einer Vereinbarung zwischen ABDA-Präsident Friedemann Schmidt und dPV-Geschäftsführer Friedrich-Wilhelm Mehrhoff. Bereits im Dezember hatte ein Spitzentreffen beider Verbände in Münster stattgefunden. Unter anderem soll der Kontakt zwischen dPV und Apothekerschaft auf regionaler Ebene vertieft und das spezifische Fortbildungsangebot für Apotheker ausgebaut werden. Neben der Zertifikatsfortbildung der Apothekerkammer Westfalen-Lippe über "Beratung und Medikationsmanagement bei Parkinson-Patienten" sollen Fallbeispiele zu Parkinson in das Fortbildungscurriculum Medikationsanalyse aufgenommen werden. Zudem ist angedacht, besonderen Betreuungsbedarf von Parkinson-Patienten durch Befragungen zu identifizieren.

Sammelaktion in Rödinghausen für die Kinder in den Slums von Kalkutta

Apotheker Heinz-Peter Wittmann hilft Spendenprojekt über die 250.000-Euro-Marke

(Münster/Rödinghausen, 3. Februar 2017) Seit 2009 unterstützen die Apotheker in Westfalen-Lippe gemeinsam mit der Kindernothilfe die gesundheitliche Versorgung von über 50.000 Kindern in den Slums von Kalkutta. „Eine Dosis Zukunft“ heißt das Hilfsprojekt, für das bis Donnertagmittag exakt 247.646 Euro zusammengekommen waren. Apotheker Heinz-Peter Wittmann aus Rödinghausen sorgt jetzt dafür, dass die Viertelmillion-Euro-Grenze überschritten wird. Denn durch den Verzicht auf Weihnachtskarten und eine Sammelaktion in seinen beiden Apotheken in Rödinghausen und Bruchmühlen hat das Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Westfalen-Lippe eine stolze Summe von 2.500 Euro zusammenbekommen. Gestern übergab Wittmann den Scheck an Michael Schmitz, Geschäftsführer Kommunikation der Apothekerkammer und verantwortlich für das Hilfsprojekt.

Westfälisch-lippischer Apothekertag:

Fachkongress der Superlative in der Halle Münsterland

(Münster, 27. Januar 2017) Mit dem Westfälisch-lippischen Apothekertag (WLAT) erwartet ein Fachkongress der Superlative am 18. und 19. März 2017 über 1.000 Fachbesucher im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. Neben der Eröffnung mit Politprominenz – Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens und Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe sind mit von der Partie – stehen für Apotheker und PTA vor allem hochkarätige Fachvorträge und Workshops auf dem Programm. Schließlich soll auch der 6. WLAT der Apothekerkammer Westfalen-Lippe zum sechsten Mal in Folge zum größten regionalen Fortbildungskongress im deutschsprachigen Raum avancieren – mit pharmazeutischen Themen im Mittelpunkt.

Apotheker Martin Wülfing im Gespräch mit SPDlern Bernhard Daldrup (MdB) und Annette Watermann-Krass (MdL)

Apotheker sehen die Arzneimittelversorgung durch das EuGH-Urteil bedroht

(Ahlen/Neubeckum, 20. Januar 2017) Die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung im Kreis Warendorf stand nun im Mittelpunkt eines Gesprächs von Martin Wülfing, Vertrauensapotheker im Warendorfer Südkreis, der SPD-Landtagsabgeordneten Annette Watermann-Krass und dem heimischen Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup in der Ahlener SPD-Zentrale. Hintergrund des Austausches war das EuGH-Urteil vom 19. Oktober 2016, nach dem ausländische Versandapotheken Boni auf Rezepte gewähren dürfen. Dieses ist für die deutschen Apotheken vor Ort weiterhin ausgeschlossen.

Zink kann Erkältungsdauer nachweislich verkürzen:

Erkältung in den Griff bekommen

(Münster, 12. Januar 2017) Das Schmuddelwetter und seine Folgen haben die Menschen in Westfalen-Lippe fest im Griff: Entweder schleppen sich die „Schniefnasen“ in den Betrieb, oder die Büros sind regelrecht verwaist, weil mehr und mehr Kollegen mit einer dicken Erkältung flachliegen. Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel fürs Immunsystem gibt’s in Hülle und Fülle. „Aber letztlich sollte man nur auf das vertrauen, was auch nachweislich gegen die Erkältung hilft“, rät Apothekerin Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Sie gibt Tipps, wie man die lästige Erkältung möglichst schnell wieder loswird.

SPD-Bundestagsabgeordneter Oliver Kaczmarek zu Besuch bei der NOWEDA in Schwerte

„Wir müssen noch in dieser Wahlperiode eine politische Antwort auf das EuGH-Urteil finden“

(Schwerte, 11. Januar 2017) Auch im neuen Jahr bleibt der SPD-Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek (Unna) mit den Apothekerinnen und Apothekern in seinem Wahlkreis im Gespräch. In Schwerte traf er sich jetzt mit Margarete Tautges, ehemaliges Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) und Hans-Günter Friese, Ehrenpräsident der AKWL, zu einer Besichtigung der Niederlassung des pharmazeutischen Großhändlers NOWEDA.

32 Schließungen bei nur zehn Neueröffnungen

Zahl der Apotheken in Westfalen-Lippe sinkt erstmals unter die 2.000er-Grenze

(Münster, 6. Januar 2017) In Westfalen-Lippe gibt es erstmals seit dem Jahr 1980 wieder weniger als 2.000 Apotheken. Die Gesamtzahl der Apotheken im Landesteil sank 2016 zum elften Mal in Folge auf nunmehr nur noch 1.998. „Dabei standen zehn Neugründungen 32 Schließungen gegenüber“, berichtet Dr. Andreas Walter, Hauptgeschäftsführer der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL).

Apotheker Klaus Kühn vollendet 80. Lebensjahr:

„Die Apothekerei hat mir immer Spaß gemacht“

(Münster/Bielefeld, 1. Januar 2017) Als Klaus Kühn das erste Mal in der Apotheke Verantwortung übernahm, war Konrad Adenauer Bundeskanzler, John F. Kennedy US-Präsident und Kosmonaut Juri Gagarin flog als erster Mensch in den Weltraum: Im Jahr 1961 hatte der gebürtige Thüringer sein Vorexamen in der Tasche und nahm sein Pharmaziestudium in Erlangen auf. Zeitweise übernahm er bereits Vertretungen in Apotheken. Bis zum heutigen Tag, 56 Jahre nach seinem Einstieg ins Berufsleben, steht er noch einen Tag pro Woche in der Apotheke, berät Patienten und ist ganz nebenbei am Computer geschickter als manch jüngerer Kollege. Am Neujahrstag feiert der passionierte Apotheker seinen 80. Geburtstag und hängt den Kittel an den Nagel. „Diesmal wirklich“, wie er lächelnd betont. „Obwohl ich wahrscheinlich noch die eine oder andere Vertretung machen werde.“ Bei einer Tasse Kaffee im Notdienstzimmer blickt Kühn zurück auf ein bewegtes Berufsleben.