Qualitätsmanagement (QMS)

Qualität und Qualitätssicherung sind keine neuen Themen in der Apotheke, sondern dort traditionell beheimatet und gelebte Realität.
Die Standesvertretung der Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe bietet mit dem apothekenspezifischen Qualitätsmanagementsystem (QMS) ein weiteres Modul der praktizierten Qualitätssicherung für Apotheken an. Dabei stellt das QMS-Modell auf die pharmazeutischen Kernbereiche ab. QMS bedeutet die bewusste Entscheidung der Apotheken zu einer freiwilligen Selbstüberprüfung der Qualität. QMS könnte man auch übersetzen mit "Qualität mit System".

QMS - Isokonform und apothekenspezifisch
Qualitätssicherung durch das apothekenspezifische Qualitätsmanagementsystem (QMS) der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Ausgangs der 70er Jahre wurde mit der Entwicklung spezieller Qualitätsnormen begonnen. Etabliert zunächst in den sensiblen technischen Branchen wie Flugzeugbau oder Automobilproduktion weitete sich der Qualitätssicherungsgedanke auch zunehmend auf Dienstleistungsbereiche aus.

Seit 1997 werden QM-Systeme auch im deutschen Apothekenbereich entwickelt. Die Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände - ABDA als Dachorganisation aller deutschen Apothekerkammern und Apothekerverbände - beschloss im Jahre 1998, einheitliche Qualitätsstandards für die Einführung eines QMS in Apotheken zu entwickeln.

Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe setzt sich seitdem mit diesem neuen Weg der Qualitätssicherung auseinander. Die DIN EN ISO 9001 gibt mit ihren Qualitätszielen wichtige Impulse für das apothekenspezifische QMS in Westfalen-Lippe, sie reichen jedoch nicht aus, um die charakteristischen Anforderungen an die Apotheke zu beschreiben.

Ein rein betriebswirtschaftlich ausgerichtetes QMS, das für andere Branchen oder Unternehmen sinnvoll sein kann, ist für die Apotheke nicht angezeigt. Denn hier stehen der Mensch und seine Gesundheit im Zentrum. Ziel des apothekenspezifischen QMS ist die Schaffung zeitlicher Freiräume für die Pharmazeutische Betreuung und somit die Verbesserung des Kundenservice.

Weitere Informationen zum QMS der Apothekerkammer Westfalen-Lippe finden Sie im internen Bereich der Homepage.

Einspruch und Beschwerden

Gegen die Verwaltungsakte der Zertifizierungsstelle der Apothekerkammer Westfalen-Lippe können betroffene Apotheken innerhalb eines Monats Klage beim zuständigen Verwaltungsgericht erheben.

Kunden können sich im Falle einer Beschwerde über eine Apotheke in Westfalen-Lippe schriftlich an die Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Bismarckallee 25, 48151 Münster, wenden.

Werbung mit der QM-Zertifizierung

Apotheken, die mit einer QM-Zertifizierung werben, müssen auf auf die QM-Satzung verlinken. Die Satzung haben wir hier für Sie online gestellt.



Ansprechpartner

Wolfgang Erdmann
Abteilungsleiter Qualitätssicherung
T 0251 52005-56
F 0251 52005-61
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