Was gehört alles zu ATHINA? Wer kann mitmachen?

Voraussetzung für den Erwerb des Titels AMTS-Manager (ATHINA-Zertifikat):
Eine Tätigkeit von im Durchschnitt mindestens zehn Arbeitsstunden pro Woche in einer öffentlichen Apotheke oder Krankenhausapotheke.
Pharmazeut*innen im Praktikum (PhiP) können teilnehmen, wenn die approbierte Ausbilderin/der approbierte Ausbilder in der Apotheke bereits AMTS-qualifiziert ist, oder wenn sie von einer approbierten Ausbilderin/einem approbierten Ausbilder bei der kompletten ATHINA-Fortbildung begleitet werden.

Erforderliche Fortbildungsveranstaltungen:
Die Fortbildung zum AMTS-Manager umfasst insgesamt fünf Veranstaltungen und einen prakischen Teil.

  • Ein eintägiges Basisseminar - 
    "Curriculum Medikationsanalyse, Medikationsmanagement als Prozess" der Bundesapothekerkammer (BAK)
  • Drei jeweils eintägige ATHINA-Aufbausseminare -
    Praktische Umsetzung der Medikationsanalyse anhand ausgesuchter Indikationen und Übungen zum Umgang mit den Materialien. Übungen zum Erkennen von unerwünschten Arzneimittelereignissen und Umgang mit Interaktionen.

    Seminar 1: Medikationsanalyse am Beispiel Diabetes, Asthma/COPD, Bluthochdruck/Herzinsuffizienz
    Seminar 2: Medikationsanalyse am Beispiel Demenz, Rheuma und Osteoporose, KHK/Vorhofflimmern
    Seminar 3: Medikationsanalysen bei Patienten mit Onkologika, Immunsuppressiva, Depression/Parkinson und Interaktionsmanagement im Rahmen der Medikationsanalyse
  • Praktischer Teil
    Die Teilnehmenden führen vier Medikationsanalysen in der Apotheke durch und schicken diese an die ATHINA-Koordinatorin an der Universität Münster. Die erfassten Daten werden durch die Uni Münster wissenschaftlich evaluiert.
  • ATHINA-Symposium
    Hier werden Ergebnisse der Medikationsanalysen und neue Erkenntnisse aus dem Bereich Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) vorgetragen und diskutiert. Nur mit der Teilnahme am Symposium wird die Qualifikation zum AMTS-Manager abgeschlossen.

Teilnehmende erhalten den persönlichen Titel „AMTS-Manager“ (ATHINA-Zertifikat), den sie drei Jahre führen dürfen. Vor Ablauf der drei Jahre kann der Titel durch Teilnahme an vier AMTS-relevanten Fortbildungsveranstaltungen à 45 Minuten verlängert werden. Ab dem 01.01.2024 müssen zusätzlich zur Teilnahme an den Fortbildungsveranstaltungen drei Medikationsanalysen eingereicht werden, von denen eine auch im Rahmen einer Fallkonferenz bearbeitet werden kann.


Logo AMTS-qualifizierte ApothekeApotheken, in denen mindestens ein AMTS-Manager im Durchschnitt mindestens 10 Stunden pro Woche tätig ist, führen die Bezeichnung „AMTS-qualifizierte Apotheke“ und werden auf der Homepage der AKWL aufgeführt (Apotheken in Westfalen-Lippe).



Ansprechpartner

Dr. Isabel Waltering, PharmD
ATHINA-Koordinatorin der Universität Münster
T 0251 8332-141
E-Mail-Adresse anzeigen
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Meike Vogelpohl
Abteilung Aus- und Fortbildung, Arzneimitteltherapiesicherheit
T 0251 52005-14
F 0251 52005-69
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