Agil, aktiv und immer am Puls der Zeit:

Apotheker Dr. Wolfgang Graute vollendet 65. Lebensjahr

(Münster, 9. April 2024) Er ist ein „Hans Dampf in allen Gassen“. Bei ihm heißt es „ganz oder gar nicht“, „nicht kleckern, sondern unterkellern“: Der Apotheker Dr. Wolfgang Graute vollendet am Dienstag, 9. April 2024, sein 65. Lebensjahr. Zu seinem Geburtstag kommt in diesem Jahr noch ein weiteres Jubiläum: Im Juni feiert Graute, der in Dülmen drei Apotheken betreibt, sein 40. Approbations-Jubiläum. Die Urkunde als approbierter Apotheker erhielt er im Jahr 1984. Bereits fünf Jahre später begann der mittlerweile in Münster promovierte Pharmazeut, sich berufspolitisch zu engagieren und ist seit 1989 und damit seit 35 Jahren Delegierter im westfälisch-lippischen Apothekerparlament. Von 2009 bis 2019 vertrat Graute die Interessen der Kolleginnen und Kollegen sogar als Mitglied im Kammervorstand. Außerdem hat Dr. Graute die Rentenversorgung der Apothekerinnen und Apotheker im Blick – als Mitglied im Aufsichtsrat des Versorgungswerks der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Beruflich wählte Graute nach einigen Stationen als angestellter Apotheker in Willebadessen, Recklinghausen und Lünen den Weg in die Selbstständigkeit, unter anderem in Lüdinghausen und Dülmen. Heute betreibt der in Lüdinghausen lebende Graute gemeinsam mit seiner Ehefrau – ebenfalls Apothekerin – Claudia Graute drei Apotheken in Dülmen – unschwer zu erkennen am Namens-Zusatz „Dr. Graute’s“.

Vor Ort ist Graute bekannt „wie ein bunter Hund“, unterstützt verschiedene Hilfsprojekte und ist an vielen Stellen aktiv. Ganz gleich ob bei der pharmazeutischen Beratung, im Marketing, im Einsatz vor Ort oder beim Aufbau eines regionalen Testzentrums in der Pandemie: „Ein bisschen“ gibt’s für Graute nicht, sondern eher „ganz oder gar nicht“. Seine Devise: Wenn man etwas macht, dann richtig.

Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening hob das bedeutende Engagement von Dr. Wolfgang Graute hervor: „Sie haben unsere Vorstandsarbeit durch eine differenzierte und intensive Form der Auseinandersetzung mit unserem berufspolitischen und pharmazeutischen Aufgabenfeld enorm bereichert: Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar“, sagte Overwiening anlässlich der Verabschiedung aus dem Kammervorstand.

Dr. Wolfgang Graute

[graute_dr-wolfgang.jpg] | JPG (2327x3500 px) | 5 MB