AKWL lädt am 11. Februar in Münster Patienten zur Experten-Fragestunde ein

Antibiotika: Wann sind sie sinnvoll, wann nicht?

(Münster, 3. Februar 2020) Wann sind Antibiotika sinnvoll, wie werden sie eingenommen, und warum sind bei einer Grippe oder Erkältung andere Medikamente die bessere Wahl? Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche zum rationalen Einsatz von Antibiotika in Nordrhein-Westfalen lädt die Apothekerkammer Westfalen-Lippe in Münster am Dienstag, 11. Februar 2020, zu einer Fragestunde ein. Dort können Patientinnen und Patienten den Experten auf dem Podium all ihre Fragen rund um die sinnvolle Verwendung und korrekte Einnahme von Antibiotika stellen. Wie man Infektionen vorbeugen kann, soll dabei ebenso Thema sein wie die Frage, was Patienten tun können, um die Ausbreitung von Antibiotika-Resistenzen zu vermeiden – denn diese sind eine wachsende, globale Gefahr: Allein in der EU sterben Wissenschaftlern zufolge jedes Jahr mehr als 33.000 Menschen an Infektionen mit antibiotikaresistenten Keimen.

„Wir möchten aufklären und für das Thema sensibilisieren – und den Patientinnen und Patienten ganz konkrete Antworten auf die Fragen geben, die sie beschäftigen“, sagt Apotheker Frank Dieckerhoff, Vizepräsident der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und Inhaber der Funkturm-Apotheke in Dortmund. Sei es bei Fragen zu wichtigen Hygienemaßnahmen wie dem häufigen Händewaschen oder zur Handhabung von Antibiotika, die manchmal problematisch ist – etwa bei antibiotikahaltigem Trockensaft, den der Patient vor der Einnahme mit Wasser zubereiten muss.

Neben Frank Dieckerhoff stehen folgende Experten den Patienten Rede und Antwort:

  • Prof. Dr. Alexander Mellmann ist Direktor des Instituts für Hygiene am Universitätsklinikum Münster (UKM).
  • Dr. Dagmar Horn ist Apothekerin am UKM.
  • Dr. Christian Lanckohr ist Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Ebenso wie Dagmar Horn ist er im UKM Mitglied des dortigen ABS-Teams mit dem Ziel eines verantwortungsvollen, zielgerichteten Einsatzes von Antibiotika.
  • Dr. Johannes Hartmann ist Facharzt für Innere Medizin und wirkt an dem Projekt „Antibiotische Therapie in Bielefeld – AnTiB“ mit.

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr in der Rüstkammer des Rathauses in Münster am Prinzipalmarkt. Sie wird moderiert vom Journalisten Stefan Werding. Kostenfreie Eintrittskarten gibt es in den Apotheken in Münster und bei der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.