Gewinn mit Nachhaltigkeit

Apothekerkammer erhält erneut Ökoprofit-Auszeichnung

(Münster, 22. August 2022) Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) ist bereits zum sechsten Mal für ihr Engagement im Rahmen des Projekts Ökoprofit ausgezeichnet worden. Die Zertifizierungsveranstaltung fand mit geladenen Gästen in der Bezirksregierung Münster statt. Bürgermeister Klaus Rosenau und Daniel Hartmann vom NRW-Umweltministerium verliehen zusammen mit Projektleiterin Uschi Sander die Urkunden an die 21 Unternehmen und Einrichtungen, die erfolgreich am diesjährigen Ökoprofit-Projekt teilgenommen haben.

Für das Umweltteam der Apothekerkammer Westfalen-Lippe nahm Michael Schmitz, Geschäftsführer Kommunikation bei der AKWL, die Auszeichnung entgegen. „Apothekerinnen und Apotheker sind als Heilberufler*innen für die Gesundheit ihrer Patient*innen im Einsatz. Und für Gesundheit ist eine gesunde Umwelt unverzichtbare Voraussetzung“, sagt Schmitz. „Daher unterstützen wir den nachhaltigen Gedanken des Ökoprofit-Konzeptes.“

Seit 2001 führt die Stadt Münster mit Betrieben aus Münster das Projekt Ökoprofit durch, gefördert durch das NRW-Umweltministerium. Seit 2012 ist die AKWL mit an Bord, die 2013 erstmals zertifiziert und seither fünfmal rezertifiziert wurde. Orientiert an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen werden Unternehmen und Einrichtungen dabei unterstützt, mit wirksamen Maßnahmen Klima und Umwelt zu schützen und zugleich Betriebskosten zu reduzieren.

Die Apothekerkammer beteiligt sich seit zehn Jahren an Ökoprofit und hat in dieser Zeit zahlreiche Maßnahmen implementiert: Das Apothekerhaus am Aasee wurde klimafreundlich umgebaut. Alle Mitarbeiter*innen können über ein Dienstrad-Leasing ein Job-Rad nutzen und in der Tiefgarage des Kammerhauses wurden Ladestationen für Elektroautos installiert. Büromaterialien werden umweltfreundlich in Mehrwegbehältern mit der „Leezenkiepe“ geliefert. Eine bienenfreundliche Balkonbegrünung und die Übernahme einer Bienenpatenschaft gehören ebenfalls zum Nachhaltigkeits-Programm der Kammer.


Downloads

Das Umweltteam der AKWL (v.l.n.r.): Olaf Lennemann, Simone Schlünkes-Höwer, Claas Holthusen, Michael Schmitz und Birte Kassenbrock. Foto: AKWL/Sokolowski

[Team_August_2022.jpg] | JPG (3448x3024 px) | 5,8 MB