Projekt "Apotheke macht Schule informiert Eltern"

Nur ein Sechstel der Eltern nutzt bei Erkältungen Hausmittel

(Münster, 26. November 2010) Eltern sind oft nicht ausreichend darüber informiert, welche Hausmittel bei leichten Erkrankungen helfen können. So wenden in Westfalen-Lippe nur 16 Prozent der Eltern eines erkälteten Kindes Hausmittel an. Hingegen verabreichen 72 Prozent Arzneimittel. Dies ist ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 3.200 Eltern im Auftrag der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

Um Eltern besser über Hausmittel zu informieren, bietet die Apothekerkammer Westfalen-Lippe im Rahmen des Projekts „Apotheke macht Schule" Vorträge an. Die kostenlosen Vorträge eines speziell geschulten Apothekers können von Schulen gebucht werden. Gesundheit fängt schon in der Kindheit an - deshalb haben wir im letzten Herbst das Projekt „Apotheke macht Schule" ins Leben gerufen.

Interessierte Lehrer und Eltern können aus einem "Referenten-Pool" von über 100 Apothekerinnen und Apothekern auswählen, die sich ehrenamtlich für "Apotheke macht Schule" engagieren", erläutert Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Die Pharmazeuten informieren mit verschiedenen Vorträgen Lehrer und Eltern oder bieten altersgerechte Vorträge für Schüler an.

Arzneimittel nicht häufiger als nötig einnehmen

Das Wissen um Hausmittel ist wichtig, denn Arzneimittel sollten nicht häufiger als nötig eingenommen werden. Gabriele Regina Overwiening: „Die Selbstheilungskräfte zu stärken ist bei vielen Krankheiten sinnvoll - und das können Hausmittel ohne Nebenwirkungen und zudem preiswert." Unter dem Titel „Natürlich gesund - helfen mit Hausmitteln" informieren Apotheker über die Anwendung von Hausmitteln und bei welchen Symptomen ein Arzt aufgesucht werden sollte.

Hausmittel unterstützen beispielsweise die Behandlung von Erkältungssymptomen wie Fieber, Husten, Schnupfen oder Ohrenschmerzen und können auch bei Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung oder Insektenstichen sinnvoll sein. Weitere Themen des etwa einstündigen Vortrags sind u. a. die richtige Zubereitung von Tees, Wickeln, Inhalationen oder Wasseranwendungen.